! Corona-Krise !

Der Präsenzunterricht an den Euro-Schulen wird bis auf Weiteres ausgesetzt! Sie können uns weiterhin telefonisch und per E-Mail erreichen.

We will no longer offer any face-to-face lessons at the Euro-Schulen
. You can still reach us by phone and e-mail.

Weitere Informationen/more information

German & Integration courses

Consulting hours (for students): Tuesday 10:00 a.m. – 12:30 noon

Registration and Consultation: Thursday 11:00 a.m.  – 12:30 noon

Initiates file downloadInformation in other languages

Deutsch- und Integrationskurse

Sprechzeiten (Kursteilnehmer): Dienstag 10:00 – 12:30 Uhr 

Anmeldung & Beratung: Donnerstag 11:00 bis 12:30 Uhr

Jetzt informieren und anmelden!

 

! Corona-Krise: Der Präsenzunterricht an den Euro-Schulen wird bis auf Weiteres ausgesetzt !

 

Weitere Informationen finden Sie Opens external link in new windowhier

 

! Corona-Crisis: Until further notice we will no longer offer any face-to-face or presence lessons at the Euro-Schulen !

 

You find further information Opens external link in new windowhere

 

06.09.2019

Seit November 2018 führen wir, die Euro-Schulen Zwickau, ein branchenübergreifendes Projekt der JobPerspektive Sachsen Stufe 4 zur Wiederherstellung der Beschäftigungsfähigkeit von Langzeitarbeitslosen am Standort Plauen durch. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich in verschiedenen Berufsfeldern zu orientieren.

Fähigkeiten erkennen und beruflich orientieren

Im Bereich Hausservice gibt es die Schwerpunkte Garten- und Landschaftsbau, Metall, Farbe, Holz und Bau. Diese werden so verknüpft, dass jeder Teilnehmer alle Bereiche kennenlernen kann, um seine Fähigkeiten zu erkennen und eventuell eine berufliche Orientierung daraus ableiten zu können.

So wurde bereits im Januar damit begonnen, in der Holzwerkstatt Nistkästen für die Vögel zu bauen. An dem zukünftigen Projektstandort für Garten- und Landschaftsbau (Am Unteren Bahnhof) konnten diese aufgebaut werden.

Mit viel Eifer dabei

Für den Bereich Hausservice wurde ein weiteres Projekt in Angriff genommen. So wurde der Bau eines Insektenhotels realisiert, welches dann ebenfalls am neuen Projektstandort seinen Platz fand. Kurze Zeit später bezogen die ersten Insekten ihr neues Zuhause.

Mit viel Eifer wurde das nächste Projekt gestartet. In der Holzwerkstatt bauten die Teilnehmer Bänke, die dann am Standort einen entsprechenden Farbanstrich erhielten. Außerdem renovierten sie die vorhandene Sitzgelegenheit.

Mit Tatendrang gingen die Teilnehmer an die Landschaftspflege des Grundstückes um alles in Ordnung zu bringen und zu erhalten. Das ist eine sehr umfangreiche Aufgabe, aber auch diese macht viel Spaß und die Teilnehmer schworen sich: Wir bleiben dran!

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Euro-Schulen Zwickau

Max-Pechstein-Straße 29
08056 Zwickau
Telefon: 0375 2713430
Fax: 0375 27134319
Opens window for sending emailzwickau(at)eso.de

Wir sind gerne telefonisch und per E-Mail für Sie da!

Öffnungszeiten
Mo – Do: 7 – 15:30 Uhr
Fr: 7 – 15 Uhr

Euro-Schulen Zwickau

Max-Pechstein-Straße 29
08056 Zwickau
Telefon: 0375 2713430
Fax: 0375 27134319
Opens window for sending emailzwickau(at)eso.de

Euro-Schulen Zwickau

Max-Pechstein-Straße 29
08056 Zwickau
Telefon: 0375 2713430
Fax: 0375 27134319
Opens window for sending emailzwickau(at)eso.de