Gesundheitstag 2025: Zeit für Gesundheit ist Zeit für sich selbst-1

Gesundheitstag 2025: Zeit für Gesundheit ist Zeit für sich selbst

21. Mai 2025

„Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.“ – Sebastian Kneipp 

Ganz in diesem Sinne fand am 21. Mai 2025 unser jährlicher Gesundheitstag am Headquarter der ESO Education Group in Stockstadt am Main statt. Auch in diesem Jahr stand der Tag ganz im Zeichen von Achtsamkeit, Bewegung und gesunder Ernährung – mit einem vielfältigen Programm für Körper und Geist. 

Yoga für Körper, Geist und Immunsystem 

Ein besonderer Programmpunkt war die Yoga-Session im nahegelegenen Studio „InnSaei Yoga“, angeleitet von der erfahrenen Lehrerin Stephanie Balbierer. Mit ihrer ruhigen und kompetenten Art führte sie unsere Mitarbeiter*innen durch eine Reihe von Übungen, die das Nervensystem beruhigen, die Körperwahrnehmung stärken und die Tiefenmuskulatur aktivieren – ein echtes Plus für Haltung und Immunsystem. 
Ein weiteres Highlight war die Einführung in Yoga Nidra, eine geführte Tiefenentspannung/Mediation, der eine Wirkung nachgesagt wird, die einer zweistündigen Tiefschlafphase gleichkommt. 

MobeeFit-Messung mit der AOK 

Auch die AOK Krankenkasse war vor Ort und bot mit der „MobeeFit-Messung“ eine professionelle Beweglichkeitsanalyse an. In kurzen Einzelterminen von etwa 15 Minuten konnten unsere Kolleg*innen ihre Beweglichkeit testen, Asymmetrien erkennen und gezielte Hinweise für ein gesünderes Bewegungsverhalten erhalten. Ein wichtiges Tool zur Früherkennung von gesundheitlichen Risiken durch Bewegungsmangel oder einseitige Belastungen – und eine hervorragende Basis für individuelle Trainingspläne. 

Gesundes Mitbring-Buffet: Genuss trifft Vitamine 

Für den kulinarischen Rahmen sorgte unser gesundes Mitbring-Buffet, das sowohl geschmacklich als auch nährstofftechnisch überzeugte: von Chia-Pudding, über Couscous-Salat mit frischem Gemüse, bis hin zu einem Mango-Kokos-Smoothie, bunten Obststicks und sogar zuckerfreien Brownies – für jeden Geschmack war etwas dabei. So wurde auch das leibliche Wohl nicht vernachlässigt. 

Ein herzliches Dankeschön geht an unser engagiertes HR-Team für die tolle Organisation dieses gelungenen Tages.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Gesundheitstag 2026 – ganz nach dem Motto: Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. 

 

  • Auf einem abfotografierten Ausdruck ist eine männliche Figur und ihre Muskelstränge von vorne und hinten abgebildet. Dazwischen befinden sich horizontale Skalen zur Beweglichkeit der einzelnen Körperpartien, die von 0 ("stark eingeschränkt" / rot eingefärbt) bis 10 ("gut" / grün eingefärbt) reichen. Darüber ist eine allgemeine Skala. In diesem Beispiel liegt der Wert bei 6,4 - an der Grenze von "leicht eingeschränkt" zu "gut". Oben rechts ist das Logo des Anbieters zu erkennen: mobeefit mit dem Slogan "Mobilität messbar machen".
  • In einem Yogastudio haben sich es sechs Teilnehmende des Kurses auf ihren Matten bequem gemacht. An der Wand hängt ein weinrotes Tuch mit einem Mandala. Auf und neben den Matten liegen Klötze, Decken und Kissen. Der Kurs kann gleich beginnen.
  • Nahaufnahme von hübsch arrangierten Obstspießen aus Holz auf zwei Silberplatten, daneben stehen Glasschüsseln mit Quark. Dahinter sind mehrere Gläser mit Deckel verschwommen sichtbar, in denen Ambrosiacreme abgefüllt ist. Weiter hinten im Bild stehen weitere Schüsselchen mit Leckereien.
  • Vier junge Mitarbeiter füllen sich mit einem breiten Grinsen ihre Teller am Buffet mit Brot und Aufstrichen. Auf dem Tisch stehen außerdem mehrere Stapel mit Tellern, Servietten, Brotsäcken, einem Tischabfalleimer und einem Nusszop
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.