Vorbildhaft: Euro Akademie Aschaffenburg als „Digitale Schule" ausgezeichnet-1

Vorbildhaft: Euro Akademie Aschaffenburg als „Digitale Schule" ausgezeichnet

5. Dezember 2023

Im aktuellen Schuljahr wurde die Euro Akademie Aschaffenburg als Digitale Schule ausgezeichnet. Die Bewerbung war von der Geschäftsstelle des MINT Zukunft e. V. vorgeprüft und anschließend von zwei ehrenamtlichen Jurymitgliedern bewertet worden.

Beurteilungskriterien waren:
- Pädagogik und Lernkultur,
- Qualifizierung der Lehrkräfte,
- Vernetzung mit Eltern, Kommune, Wirtschaft und zivilgesellschaftlichen Akteur*innen,
- dauerhafte Implementierung von Konzepten zur digitalen Bildung und
-  Zugang zur Technik und Ausstattung der Schule.

Urteil der Jury: vorbildhaft!

Die Euro Akademie Aschaffenburg hat schon seit mehr als einem Jahrzehnt erkannt, dass die Digitalisierung die Gesellschaft tiefgreifend beeinflusst, Möglichkeiten für Teilhabe und Wissen eröffnet, jedoch auch neue Abhängigkeiten mit sich bringt. Dieses Bewusstsein - auch für die Risiken - ist entscheidend für digitale Kompetenz, die den Auszubildenden auf einem hohen Niveau vermittelt wird.

Pädagogischer Blick bei Integration der Digitalisierung  gefragt 

Inzwischen fordert die Kultusministerkonferenz die umfassende Integration der Digitalisierung aus pädagogischer Perspektive in allen Schulstufen. Zudem betont sie die Bedeutung der MINT-Fokussierung, insbesondere in Informatik.

So war es für die Euro Akademie Aschaffenburg nur folgerichtig, sich das, was sie seit Jahren praktiziert, auch offiziell von kompetenten Fachleuten bestätigen zu lassen.

Leitfaden für Schulen von der Gesellschaft für Informatik

Die Gesellschaft für Informatik hat einen Leitfaden entwickelt, der es Schulen ermöglicht, eine Standortbestimmung in Sachen Digitalisierung vorzunehmen und Impulse zur Profilschärfung zu erhalten. Jede Schule kann sich um die Auszeichnung „Digitale Schule" bewerben, die nach erfolgreicher Bewertung drei Jahre gültig ist. Bisher haben etwa 700 Schulen in Deutschland das Signet „Digitale Schule" erhalten.

Neben der Euro Akademie Aschaffenburg ist die Würzburger Dolmetscher Schule, eine weitere Bildungseinrichtung der ESO Education Group, bereits 2019 als „Digitale Schule“ ausgezeichnet worden.
 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Vorbildhaft: Euro Akademie Aschaffenburg als „Digitale Schule" ausgezeichnet-1