Euro-Schulen Ostwestfalen-Lippe
Berufsbezogene Deutschförderung mit Zielsprachniveau B1 oder B2

Dauer: 400 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten

Jetzt informieren und anmelden!

Beratung gewünscht?

Gerne beraten wir Sie persönlich zu unseren Bildungsangeboten.

Während unserer Öffnungszeiten sind wir gerne für Sie da.

Termine außerhalb der genannten Zeiten sind nach Vereinbarung ebenfalls möglich.

Bei Fragen zum aktuellen Präsenzunterricht an den Euro-Schulen informieren wir Sie gerne telefonisch oder per E-Mail.

 

If you have any questions about the current attendance classes at the Euro-Schulen, we will be happy to inform you by phone or e-mail.

07.04.2020

In dieser außergewöhnlichen Zeit brachte eine Kollegin Ende März die Idee ins Team, Gesichtsmasken für die Teilnehmenden selbst zu nähen.

Selbstgemacht und symbolisch

Das gesamte Kollegium ließ sich sofort begeistern. Auch wenn die Behelfsmasken nicht vor der eigenen Ansteckung schützen, verringern sie doch das Infektionsrisiko in einer Gruppe und symbolisieren für die Teilnehmenden: „Wir lassen euch nicht allein, wir sind in dieser kritischen Zeit für euch da.“ Dies gilt besonders, weil einige der Teilnehmenden der sogenannten Risikogruppe angehören und Schutzmasken momentan schwer zu beschaffen sind.

Große Spenden- und Mitmachbereitschaft

Die vorhandenen Materialien wurden kurzerhand gesichtet und Fehlendes organisiert. Unter den Mitarbeiter*innen zeigte sich eine große Spenden- und Mitmachbereitschaft. Vor allem die Gummibänder waren schwierig zu bekommen – vielen Dank an unseren Vermieter „Laminat Depot Bielefeld“.
 
Der Unterrichtsraum für das Fach „Gesundheit und Soziales“ (GeSo) wurde kurzerhand in eine Nähwerkstatt verwandelt. Zum Glück musste die professionelle Erstversorgung durch die Ausbilderin nicht so häufig erfolgen, obwohl einige der Mitarbeiter*innen im Umgang mit Nadel und Bügeleisen sichtlich unvertraut schienen und somit ein hohes Verletzungspotential bestand.

Teamwork

Im multiprofessionellen Team konnten alle ihre Kernkompetenzen einbringen: Schnittmustervorlagen aus dem Internet wurden angepasst und es konnte mit der Zuschnittarbeit begonnen werden. Die Stoffe mussten zudem gebügelt und in Handarbeit gesteckt werden. Die Profis setzten sich an die zwei vorhandenen Nähmaschinen. Zum Ende kam nochmals das Bügeleisen zum Einsatz, außerdem mussten die Gummis und die Metallheftstreifen angebracht werden.

Sinnvoller und kreativer Ostergruß

Kreative Alternativen wurden gefunden, wenn das Material ausging. So entstanden viele verschiedene und individuelle Designs. Innerhalb von einer Woche wurden 120 Masken genäht. Diese wurden mit einem lieben Ostergruß sowie einer Näh- und Gebrauchsanleitung an alle Teilnehmenden versandt.

Auch für die Kolleg*innen gab es eine Gesichtsmaske. Wir finden, eine sinnvolle Alternative zum sonst üblichen Osterbasar.

Frohe Ostern und bleiben Sie gesund!



Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Seit 20. August gilt die neue Corona-Schutzverordnung mit 3 G-Regel in Nordrhein-Westfalen: Ausschließlich Geimpfte, Genesene und Getestete dürfen die Räume der Euro-Schulen Ostwestfalen-Lippe betreten. 

 

Seit 16. Juni 2021 findet der Unterricht wieder in Präsenz an den Euro-Schulen Ostwestfalen-Lippe statt.

 

Wir sind gern weiterhin auch per Telefon und E-Mail für Sie da!

Nehmen Sie einfach per E-Mail an bielefeld(at)eso.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0521 967630 Kontakt zu uns auf.

Euro-Schulen Ostwestfalen-Lippe

Herforder Straße 158
33609 Bielefeld
Tel: 0521 967630
Fax: 0521 9676310
E-Mail: Opens window for sending emailbielefeld(at)eso.de

Unsere Öffnungszeiten

Mo. – Do.: 8:00 – 16:30 Uhr
Fr.: 8:00 – 15:30 Uhr

Euro-Schulen Ostwestfalen-Lippe

Herforder Straße 158
33609 Bielefeld
Tel: 0521 967630
Fax: 0521 9676310
E-Mail: Opens window for sending emailbielefeld(at)eso.de