Euro-Schulen Ostwestfalen-Lippe
Berufsbezogene Deutschförderung mit Zielsprachniveau B1 oder B2

Dauer: 400 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten

Jetzt informieren und anmelden!

Beratung gewünscht?

Gerne beraten wir Sie persönlich zu unseren Bildungsangeboten.

Während unserer Öffnungszeiten sind wir gerne für Sie da.

Termine außerhalb der genannten Zeiten sind nach Vereinbarung ebenfalls möglich.

Bei Fragen zum aktuellen Präsenzunterricht an den Euro-Schulen informieren wir Sie gerne telefonisch oder per E-Mail.

 

If you have any questions about the current attendance classes at the Euro-Schulen, we will be happy to inform you by phone or e-mail.

19.05.2020

Nach zweimonatiger Unterbrechung wurde heute der Präsenzunterricht im Förderzentrum in Bielefeld wieder aufgenommen. Die Teilnehmenden, die in den vergangenen Wochen von ihren Sozialpädgog*innen, Jobcoaches und Jobcoachinnen, Ausbilder*innen und Dozierenden nur telefonisch, per Mail und WhatsApp oder Brief kontaktiert wurden, nehmen im Schichtsystem im reduzierten Stundenumfang am Unterricht teil. So ist sichergestellt, dass die Auflagen der Landesregierung eingehalten werden können und sich nicht zu viele Personen gleichzeitig in den Klassenräumen aufhalten.

Ein Stück Normalität

Das Tragen des Mundschutzes auf den Fluren sowie ein großzügiges „Sich-Ausweichen“ wurden schnell zur Selbstverständlichkeit. Zu den neuen Verhaltens- und Hygieneregeln gab es interne Weiterbildungen und die Mitarbeiter*innen haben sich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt. So waren sie sehr gut darauf vorbereitet, auch die Teilnehmenden in dieser Hinsicht zu schulen. Viele der Teilnehmenden sind erleichtert, dass wieder ein Stück Normalität in den Alltag zurückgekehrt ist (die Freude über zusätzliche Hausarbeiten, um die fehlenden Präsenzstunden auszugleichen ist noch etwas verhalten) und auch die Mitarbeiter*innen freuen sich wieder über den persönlichen Kontakt zu ihren Teilnehmenden.

In den vergangenen Wochen beschäftigten sich viele der Mitarbeitenden und Teilnehmenden mit dem Nähen von Mund- und Nasenschutzmasken. Der Besuch der Schule ist nun eine gute Gelegenheit mit einem kreativen Mundschutz ein persönliches Statement abzugeben.

Wir hoffen, dass der deutschlandweite positive Trend zum Verlauf der Pandemie anhält und auch die Mitarbeitenden und Teilnehmenden der Euro-Schulen weiterhin gesund bleiben!

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Aufgrund gesunkener Inzidenzwerte startet ab Mittwoch, 16. Juni 2021 wieder der Präsenzunterricht an den Euro-Schulen Ostwestfalen-Lippe. Teilnehmende in den Maßnahmen und Kursen werden schriftlich informiert. Die Berufssprachkurse ab August werden in Präsenz stattfinden.

 

Wir sind gern weiterhin auch per Telefon und E-Mail für Sie da!

Nehmen Sie einfach per E-Mail an bielefeld(at)eso.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0521 967630 Kontakt zu uns auf.

Euro-Schulen Ostwestfalen-Lippe

Herforder Straße 158
33609 Bielefeld
Tel: 0521 967630
Fax: 0521 9676310
E-Mail: Opens window for sending emailbielefeld(at)eso.de

Unsere Öffnungszeiten

Mo. – Do.: 8:00 – 16:30 Uhr
Fr.: 8:00 – 15:30 Uhr

Euro-Schulen Ostwestfalen-Lippe

Herforder Straße 158
33609 Bielefeld
Tel: 0521 967630
Fax: 0521 9676310
E-Mail: Opens window for sending emailbielefeld(at)eso.de