Euro-Schulen Ostwestfalen-Lippe
Berufsbezogene Deutschförderung mit Zielsprachniveau B1 oder B2

Dauer: 400 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten

Jetzt informieren und anmelden!

Beratung gewünscht?

Gerne beraten wir Sie persönlich zu unseren Bildungsangeboten.

Während unserer Öffnungszeiten sind wir gerne für Sie da.

Termine außerhalb der genannten Zeiten sind nach Vereinbarung ebenfalls möglich.

Bei Fragen zum aktuellen Präsenzunterricht an den Euro-Schulen informieren wir Sie gerne telefonisch oder per E-Mail.

 

If you have any questions about the current attendance classes at the Euro-Schulen, we will be happy to inform you by phone or e-mail.

21.02.2020

Highlight: Roboter kommissionieren aus ca. 30.000 Kleinteilen

Mit einem Umsatz von knapp 280 Mrd. Euro und ca. 3 Mio. Beschäftigten in über 60.000 Unternehmen ist die Logistikbranche der drittgrößte Arbeitgeber in Deutschland. Die deutsche Logistikbranche ist die größte Europas. Im Zuge einer immer weiter fortschreitenden Globalisierung wird dieser Wirtschaftszweig auch in den nächsten Jahren eher an Bedeutung gewinnen anstatt zu verlieren.

Schüler*innen besuchen Schüco

Vor diesem Hintergrund besuchte am 20. Februar 2020 eine Gruppe des Förderzentrums für Flüchtlinge die Firma Schüco International KG in Bielefeld und nahm dort an einer Betriebsführung teil, um die Abläufe in einem großen Zentrallager kennenlernen zu können. Die 14 Teilnehmer*innen und die Begleitpersonen wurden sehr freundlich empfangen und zu Beginn für ein Gruppenbild abgelichtet. Darauf folgte eine halbstündige Präsentation des Traditionsunternehmens, in der die Firmenhistorie, die Geschäftsfelder und viele andere Daten und Fakten vorgestellt wurden.

Roboter beim Kommissionieren beobachten

Mit diesem Hintergrundwissen ausgestattet konnte nun die tatsächliche Betriebsbesichtigung beginnen. Es ging zu den automatisierten Lagern, wobei Lagerhaltung und computergestützte Kommissionierung anschaulich begreifbar wurden. Ein besonderes Highlight stellte der Einblick in das Lager für Kleinteile dar: dort war zu beobachten, wie Roboter die Kleinteile aus dem Lager nahmen und kommissionierten. Diese auf den Beobachter nur scheinbar chaotisch wirkenden Bewegungen und Abläufe der 25 kleinen Roboter sind durch einen Computer nach logistischen Grundsätzen koordiniert.

Komplexe Hochregallager

Wenig später konnten die gleichen, für das ungeübte Auge undurchsichtigen, Abläufe im Hochregallager beobachtet werden. Mit seiner beeindruckenden Höhe von 30 Metern und dementsprechend angepassten Dimensionen der Maschinen, wurden hier der Umfang und die Komplexität des Lagers als Arbeitsort und der Logistik als Branche fühlbar.

Diese Führung, belebt durch die detailreichen Erklärungen des Gästebetreuers, hat bei allen Teilnehmenden bleibende Eindrücke hinterlassen. Allen war die Begeisterung anzusehen. Sicherlich wird dieser Besuch noch lange Gesprächsthema sein.


Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Aufgrund gesunkener Inzidenzwerte startet ab Mittwoch, 16. Juni 2021 wieder der Präsenzunterricht an den Euro-Schulen Ostwestfalen-Lippe. Teilnehmende in den Maßnahmen und Kursen werden schriftlich informiert. Die Berufssprachkurse ab August werden in Präsenz stattfinden.

 

Wir sind gern weiterhin auch per Telefon und E-Mail für Sie da!

Nehmen Sie einfach per E-Mail an bielefeld(at)eso.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0521 967630 Kontakt zu uns auf.

Euro-Schulen Ostwestfalen-Lippe

Herforder Straße 158
33609 Bielefeld
Tel: 0521 967630
Fax: 0521 9676310
E-Mail: Opens window for sending emailbielefeld(at)eso.de

Unsere Öffnungszeiten

Mo. – Do.: 8:00 – 16:30 Uhr
Fr.: 8:00 – 15:30 Uhr

Euro-Schulen Ostwestfalen-Lippe

Herforder Straße 158
33609 Bielefeld
Tel: 0521 967630
Fax: 0521 9676310
E-Mail: Opens window for sending emailbielefeld(at)eso.de