Neue Qualifizierungen

Grundqualifizierung Metall
Start: 21. November 2019
Maschinen- und Anlagenführer
Start: 17. Oktober 2019
Industrie 4.0 mit berufsbezogener Sprachförderung
Start: 2. Oktober 2019
Industrie 4.0
Start: 4.November 2019

Neue Umschulungen

Umschulung zum Industriemechaniker (IHK)
Start: 22. Juli 2019/ 17. Februar 2020
Umschulung zur Fachkraft Metalltechnik (IHK)
Start: 7.Oktober.2019
Umschulung zum Maschinen- und Anlagenführer (IHK)
Start: 13. November 2019

Jetzt informieren und anmelden!

Berufssprachkurse

Berufsbezogener Sprachkurs mit Zielsprachniveau B2 (400 UE)
Start: 19. August 2019
 
Berufssprachkurs (DeuFö) – Fachspezifischer Berufssprachkurs – Gewerbe/Technik

Start: 7. Oktober 2019

Jetzt informieren und anmelden!

23.04.2019

Am 18. April 2019 brunchten die Jugendlichen gemeinsam. Das Leitthema war Ostern. Während die Mädchen und Jungen das Osterbrot mit Butter und Marmelade mit Begeisterung aßen, fand ein Austausch über Traditionen zu Ostern statt.

Symbolik und Tradition des Osterfestes

Die Kulturfremden erfuhren sehr viel über das wichtigste Fest im Christentum und seine Symbolik und stellten danach auch interessiert einige Fragen. Auch die Einheimischen konnten viel Wissenswertes mitnehmen und wunderten sich selbst, dass sie so wenig über das Fest, seinen Ursprung und die damit zusammenhängenden Feierlichkeiten wussten.

Kindheitserinnerungen wurden wach

Im Anschluss ging es mit einer der schönsten Ostertraditionen weiter, und zwar mit dem Bemalen der Eier. Dabei wurden sieben Arbeitsplätze vorbereitet, an denen die Jugendlichen mit jeweils einer anderen Technik die gekochten Eier färben konnten. Währenddessen ging es zwar laut, aber auch sehr freudig zu. Die Erinnerungen aus der Kindheit wurden wach und regten die Gespräche an, sodass die Zeit sehr schnell verflog.

Bunte Eier für zu Hause

Auch denen, die noch nie Ostereier gefärbt hatten, machte es sehr viel Spaß. Am Ende durften sich die Jugendlichen die Eier aussuchen, die sie gerne nach Hause mitnehmen wollten. Auch die Leitung und die Dozenten wurden bedacht und bekamen schöne bunte Eier geschenkt.

 

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Euro-Bildungswerk Nürnberg

Platenstraße 55
90441 Nürnberg
Tel.: 0911 287075-0, Fax: 0911 287076-5
E-Mail: nuernberg(at)eso.de

Öffnungszeiten Empfang:
Mo – Do: 8 – 17 Uhr, Fr: bis 14 Uhr

Telefonisch erreichen Sie uns:
Mo – Fr: 8 – 18 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten sind nach Vereinbarung möglich.

Euro-Bildungswerk Nürnberg

Platenstraße 55
90441 Nürnberg
Tel.: 0911 287075-0, Fax: 0911 287076-5
E-Mail: nuernberg(at)eso.de

Öffnungszeiten Empfang:
Mo – Do: 8 – 17 Uhr, Fr: bis 14 Uhr

Telefonisch erreichen Sie uns:
Mo – Fr: 8 – 18 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten sind nach Vereinbarung möglich.