News

Was gibt's Neues? Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten der ESO Education Group.

10 Dezember 2021

Integrationist*in: Die Schülerzeitung von Migrant*innen

Wie schwierig ist die Arbeitssuche mit Kopftuch? Wie konnte sich aus dem freien Land Iran eine Diktatur entwickeln, durch die die Frauen ihre Freiheit verloren haben? Wie wurde die Einwanderung nach Deutschland empfunden? Was bedeutet eigentlich Integration?

Menschen, die schon immer in Deutschland leben, können sich nur schwer in die Lage von Zugewanderten versetzen. Die Redakteurinnen und Redakteure des Deutschkurs-Magazins Integrationist*in der Euro-Schulen Bamberg haben es sich zur Aufgabe gemacht, diese Lücke zu füllen. Daher teilen sie ihre Lebenswelten und berichten aus erster Hand von ihren Erfahrungen auf dem Weg von einem Land in ein anderes.

Auf die Initiative von Projektleiterin Melanie Kaiser, Lehrkraft im Fachbereich Deutsch/Integration der Euro-Schulen Bamberg, hin haben die Schüler*innen eine inhaltlich und optisch ansprechende Zeitung gestaltet, in der sie über die Neurorientierung in einem fremden Land berichten.

Das achtseitige Blatt nimmt uns mit auf eine kunterbunte Reise durch die Welt und regt auch zum Nachdenken an. Initiates file downloadSie finden die Zeitschrift hier zum Runterladen.

PS: Das Redaktionsteam würde sich über Ihre Rückmeldung zu Integrationist*in sehr freuen! Die Mailadresse für Lob und Kritik finden Sie im Impressum von Integrationist*in.

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.