News

Was gibt's Neues? Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten der ESO Education Group.

1 März 2019

Euro Akademie goes China

Am 25. Februar 2019 freuten wir uns, gemeinsam mit unserer Bereichsgeschäftsleitung, vertreten durch Herrn Haese, eine zehnköpfige Delegation aus China bei uns begrüßen zu dürfen und mit ihnen den Tag zu verbringen. Dabei handelte es sich um Mitglieder der YangGuangYuLu Unternehmensgruppe und Herrn Zhenan Lie von der CDB Bildungsconsulting GmbH.

Großes Bildungsunternehmen in China

YangGuangYuLu wurde 2003 von der Grundschulpädagogin und heutigen Geschäftsführerin, Ling Xu, in der Stadt Luohe, Henan, als Krippe gegründet. Heute betreibt die Unternehmensgruppe über 120 KITA-Einrichtungen in den verschiedensten Regionen Chinas. Außerdem besteht seit 2017 ein Joint Venture mit der Beijing Normal University, einer der wichtigsten pädagogischen Hochschulen Chinas, in Form der YangGuangYuLu Akademie. In ihr werden sowohl zukünftige Fachkräfte für die eigenen KITAS ausgebildet, als auch für andere Einrichtungen. YangGunagYuLu übernimmt dabei den praktischen Teil der Ausbildung.

Auf der Suche nach Partnern

Im Zuge der weiteren Internationalisierung der Bildungsarbeit – Kooperationen bestehen seit 2010 beispielsweise mit amerikanischen Einrichtungen – möchte das Unternehmen nun auch von der deutschen Pädagogik lernen und sucht hierzulande nach Kooperationspartnern. Hierfür wurde 2019 die Partnerschaft mit der CDB Bildungsconsulting GmbH geschlossen, die die Gruppe dabei unterstützt einen besseren Einblick in die deutsche Bildungslandschaft zu bekommen. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt hat in Deutschland bereits unter anderem mit der Management School Universität Kassel und der Berlitz Sprachschule Frankfurt zusammengearbeitet.

Viele Möglichkeiten einer Kooperation

Während eines interessanten gemeinsamen Tages mit vielen Vorträgen und Präsentationen wurde über die diversen Möglichkeiten einer weiteren Zusammenarbeit diskutiert. So steht beispielsweise die Gründung eines deutsch-chinesischen Forums zur frühkindlichen Bildung im Raum sowie eine Bildungsreise einer Euro Akademie Delegation nach China. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für einen spannenden Tag und blicken freudig und erwartungsvoll in die Zukunft.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.