Beratung gewünscht?

Gerne beraten wir Sie persönlich zu unseren Bildungsangeboten.

Während unserer Öffnungszeiten sind wir gerne für Sie da.

Termine außerhalb der genannten Zeiten sind nach Vereinbarung ebenfalls möglich.

31.01.2019

Für Opa ein Buch, für Mama ein Parfüm und für den Neffen eine Eisenbahn? Was schenkt man seinen Lieben? Auch die Teilnehmer des Förderprogramms MobiPro-EU stellen sich jedes Jahr diese Frage. Doch nicht immer muss etwas gekauft werden. Das zeigte auch der Fachunterricht unter dem Motto „Do it yourself“.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Dazu waren Vertreter der Aktionswerkstatt für Umweltschutz und Menschenrechte Cambio e.V. in die Euro-Schulen am Wiener Platz eingeladen, um in gemütlicher Runde zu zeigen, warum ein selbstgemachtes Geschenk nicht nur schön und praktisch, sondern auch gut für die Umwelt sein kann. Zunächst gab es einen kleinen Exkurs zu den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Aufrührende Bilder zu den jüngsten Entwicklungen wurden gezeigt und aktuelle Statistiken vorgestellt. So verbraucht Deutschland beispielsweise pro Jahr mehr Papier als Südamerika und Afrika zusammen.

Mach's selbst!

Mit dem Wunsch selbst aktiv etwas für die Umwelt und die eigene Gesundheit zu tun, ließen sich die Teilnehmer beraten, welche Dinge sie zuhause selbst herstellen und benutzen oder verschenken können. Großes Interesse fand der DIY-Lippenbalsam und die reichhaltige Körpercreme aus Milch und Öl. Aber auch Trockenshampoo, Deodorant und Waschmittel wurde begeistert gemischt. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurden die kreierten Produkte in Glasbehälter abgefüllt und die Verpackungen entsprechend gestaltet.

Herzlichen Dank

Wir bedanken uns herzlich bei der Aktionswerkstatt vom Cambio e.V., die uns gezeigt hat, dass wir jeden Tag mit kleinen Dinge Großes bewirken können. Möchten Sie auch einen Beitrag für die Umwelt leisten und selbst Dinge herstellen? Ideen und Hinweise finden Sie hier.

 

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Euro-Schulen Meißen

Neugasse 39/40
01662 Meißen
Tel.: 03521 732507
Fax:  03521 732514
E-Mail: meissen(at)eso.de

Öffnungszeiten
Mo – Fr: 7:30 – 15:30 Uhr



Euro-Schulen Meißen

Neugasse 39/40
01662 Meißen
Tel.: 03521 732507
Fax:  03521 732514
E-Mail: meissen(at)eso.de

Öffnungszeiten
Mo – Fr: 7:30 – 15:30 Uhr