Beratung gewünscht?

Gerne beraten wir Sie persönlich zu unseren Bildungsangeboten.

Während unserer Öffnungszeiten sind wir gerne für Sie da.

Termine außerhalb der genannten Zeiten sind nach Vereinbarung ebenfalls möglich.

18.07.2018

Anfang Juli erhielten die Euro-Schulen Dresden Besuch von Teilnehmern der Bildungszentrum Saalfeld GmbH.

Die bulgarischen Teilnehmer des Sonderprogramms zur "Förderung der beruflichen Mobilität von ausbildungsinteressierten Jugendlichen aus Europa (MobiPro-EU)“ absolvieren seit 2016 in Thüringen verschiedene Ausbildungen in den Bereichen Metall, Elektro, Gastronomie und Verwaltung.

Das erste Kennenlernen

Im Rahmen einer Bildungsreise besuchten die Teilnehmer die Sehenswürdigkeiten von Dresden und nahmen an einer Stadtrundfahrt teil. Am Abend traf man sich zum projektübergreifenden Austausch und gemeinsamen Abendessen am Stadtstrand in der Leipziger Straße.

Anschließend wurde gemeinsam das WM-Fußballspiel Belgien gegen Japan in Russland verfolgt. Die Teilnehmer verstanden sich auf Anhieb und tauschten sich über ihre Erfahrungen in Deutschland aus.

Workshopteilnahme in den Euro-Schulen Dresden

Am zweiten Tag stand für die Gäste die Teilnahme am Workshop „Selbstmanagement für mobile Auszubildende“ auf dem Programm, der in den Euro-Schulen Dresden durchgeführt wurde.

Inhalt war, neben der Vermittlung von Inhalten zum Zeit- und Stressmanagement, auch die interkulturelle Kompetenzentwicklung sowie das Phänomen des Kulturschocks. Darüber hinaus wurde mit den Teilnehmern erarbeitet, wie man sich eine Work-Life-Balance schaffen kann.

Innerhalb des Workshops hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich miteinander auszutauschen und zu diskutieren.

Für alle Beteiligten war es ein gelungener Aufenthalt in Dresden. Wir bedanken uns bei der Bildungszentrum Saalfeld GmbH und wünschen den Auszubildenden viel Erfolg!



Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Euro-Schulen Meißen

Neugasse 39/40
01662 Meißen
Tel.: 03521 732507
Fax:  03521 732514
E-Mail: meissen(at)eso.de

Öffnungszeiten
Mo – Fr: 7:30 – 15:30 Uhr



Euro-Schulen Meißen

Neugasse 39/40
01662 Meißen
Tel.: 03521 732507
Fax:  03521 732514
E-Mail: meissen(at)eso.de

Öffnungszeiten
Mo – Fr: 7:30 – 15:30 Uhr