Beratung gewünscht?

Gerne beraten wir Sie persönlich zu unseren Bildungsangeboten.

Während unserer Öffnungszeiten sind wir gerne für Sie da.

Termine außerhalb der genannten Zeiten sind nach Vereinbarung ebenfalls möglich.

11.10.2018

„Studioluft schnuppern“ hieß es bei der Herbstexkursion der Teilnehmer des Förderprogramms MobiPro-EU. Um den Auszubildenden die inhaltlichen Schwerpunkte der Sprach- und Kulturvermittlung sowie den verantwortungsvollen Umgang mit Medien näher zu bringen, ging es am 9. Oktober 2018 nach Leipzig in die MDR Media City.

Teilnehmer als Nachrichtensprecher von MDR Aktuell

Die Teilnehmer erhielten Zugang zu den Sende- und Produktionsräumen des TV-Senders und anderen ansässigen Medienfirmen. Ein besonderes Highlight war der Besuch eines Nachbaus des Aufnahmestudios vom Nachrichtenformat MDR Aktuell. In dem Studio konnte man sich selbst als Nachrichtensprecher versuchen und die Ergebnisse gleich mit nach Hause nehmen.

Hinter den Kulissen von "In aller Freundschaft"

Weiter ging die Tour durch das Set der Krankhausserie „In aller Freundschaft“. Die Teilnehmer erfuhren, dass die Produzenten der Serie großen Wert auf echte medizinische Requisiten legen und durch medizinisches Fachpersonal inhaltlich beraten und beim Dreh unterstützt werden. Andere Ausstattungsstücke des Formats, wie zum Beispiel Medikamente, werden hingegen extra für die Serie hergestellt, da im Rahmen der öffentlich-rechtlichen Reglungen keine Werbung für echte Medikamente gemacht werden darf. 

Roboterkameras, Virtual Reality und Green Room

Neben Kostümfundus und Maske schauten die Teilnehmer sich auch die technischen Raffinessen der Fernsehwelt, wie Roboterkameras, Virtual Reality Medien und den Green Room genauer an.

Für die Teilnehmer war es ein unterhaltsamer und lehrreicher Aufenthalt in der Welt der Medien.

 

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Euro-Schulen Meißen

Neugasse 39/40
01662 Meißen
Tel.: 03521 732507
Fax:  03521 732514
E-Mail: meissen(at)eso.de

Öffnungszeiten
Mo – Fr: 7:30 – 15:30 Uhr



Euro-Schulen Meißen

Neugasse 39/40
01662 Meißen
Tel.: 03521 732507
Fax:  03521 732514
E-Mail: meissen(at)eso.de

Öffnungszeiten
Mo – Fr: 7:30 – 15:30 Uhr