Aktuelle Termine Jetzt informieren!

Erfahren Sie mehr zu den kommenden Veranstaltungen und Terminen in unserer Kita.

Zur Terminübersicht ...

 

Aufruf: Lesepaten gesucht!

Um die Kinder in ihrer Lesefreude zu stärken, sucht die KITA Waldräuber Ehrenamtliche, die Lust haben, Lesepaten zu werden. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

08.05.2018

Seit dem WS 2017/18 ist es möglich an der EBC Hochschule in Berlin Schöneberg Kindheitspädagogik & Management B.A. zu studieren. Genau wie die KITA Waldräuber und die Euro Akademie gehört die EBC Hochschule zur ESO Education Group. Teile der Ausbildung sind unter anderem auch die Durchführung praxisnaher Projekte in Kitas.

Spannendes Mitmach-Projekt

Im Rahmen einer solchen praxisnahen Übung waren die Studenten am Mittwoch, dem 24. April 2018 zu Besuch in der KITA Waldräuber und leiteten einen Projekttag zum Thema: Experimente mit Luft.
Das Thema wurde mit Hilfe von mehreren Experimenten verdeutlicht und nähergebracht. Die Vorschulkinder, die die Zielgruppe dieses Projektes waren, nahmen mit großer Begeisterung an den Experimenten teil. Die eingesetzten Materialien waren alltägliche Materialien, die praktisch in jedem Haushalt zur Verfügung stehen. Watte zum Pusten, Gläser und Schüsseln. Schon mit Hilfe dieser einfachen und schlichten Mittel ist es möglich das Thema für Kinder begreifbar zu machen.

Bereichsübergreifende Förderung

Mit Hilfe solcher Projekte zu Themen wie Luft, Wasser, Erde, Wald, Rasen usw. werden Kinder in verschiedenster Hinsicht gefördert und auch gefordert! Sie lernen nicht nur Allgemeines über „Luft“, sondern ganz praktisch und anschaulich auch etwas über andere Querschnittsbildungsbereiche, wie z. B. Mathematik, Natur, Umwelt und Technik.
Ganz nebenbei werden durch solche Experimente auch wichtige Kompetenzen der Kinder gestärkt. Diese Kompetenzen sind: Ich-Kompetenz, soziale Kompetenz, Sach-Kompetenz und lernmethodische-Kompetenz.

Ein Erfolg für beide Seiten

Aber nicht nur die Vorschulkinder als Zielgruppe der Experimente haben am Ende eines aufregenden Tages was dazu gelernt. Die Studenten der Hochschule können in solchen praktischen Übungen ihre theoretischen Kenntnisse überprüfen und den Umgang mit den Kindern im Lernumfeld Kita verbessern. Alle Beteiligten hatten an diesem Tag eine Menge Spaß und jeder hat etwas Neues dazu gelernt.

 

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Kontakt

KITA Waldräuber
Werdohler Weg 81
13507 Berlin
Tel. 030 432804-0 
Opens window for sending emailwaldraeuber(at)eso.de

Öffnungszeiten

Mo – Fr: 6 – 18 Uhr