Nachweis der Masernimpfung bis 31.12.2021

Bitte beachten Sie unsere wichtigen Hinweise zur Masernschutzimpfung! Sie können diese hier nachlesen und downloaden.

 

Aktuelle Termine Jetzt informieren!

Erfahren Sie mehr zu den kommenden Veranstaltungen, Terminen und Schließzeiten in unserer Kita.

Zur Terminübersicht ...

 

09.08.2021

Auch die kleinen Menschen können schon etwas tun, um unsere Umwelt und unseren Lebensraum zu schonen und zu verbessern.

Kleines wird zu Großem

In der Geschichte der Menschheit wurde alles mit einem ersten kleinen Schritt begonnen, kleine Schritte, kleine Hände werden zu Großem. Es sind zwar kleine Schritte der Kinder unserer KITA Traumzauberbaum in Bitterfeld, aber diese haben große Wirkung!

Wir möchten, dass Bienen und andere Insekten wieder mehr Nahrung finden, unsere Umgebung wieder umweltfreundlicher und damit menschenfreundlicher wird. Deshalb beginnen wir von Anfang an, bei unseren Kindern das Verständnis und Bewusstsein für ihre Umwelt spielerisch zu vermitteln.

Projekt "Die fleißige Biene"

Das diesjährige Sommerprojekt “Die fleißige Biene“ ist ein gemeinschaftliches, altersgerechtes Arbeiten der Kinder im Krippenbereich unserer Einrichtung. Die Biene dient hierbei als als Vermittler, um von der Natur zu lernen und um das gemeinsame, fleißige, konzentrierte Zusammenspiel individueller Fähigkeiten zu etwas Großem zu machen. Das gesamte Bild, das entstanden ist, ist aus unzähligen kleinen und feinen Arbeitsschritten zusammengesetzt.

Spielerisch fördern

Die einzelnen Arbeitsschritte förderten die Konzentration und die Feinmotorik. Begreifen und Verstehen mit allen Sinnen. Es wurde getanzt (der Bienentanz), gerochen (die Lindenblüte), gekostet (verschiedene Honigsorten) und beobachtet (die Biene in der Natur).

Stärkung des Selbstbewusstseins

Abschließend hatten die Kinder nun die Möglichkeit, ihr Arbeitsergebnis darzustellen. Dieses wunderschöne gemeinsame Werk kann so optisch zur Gestaltung gebracht und auch von den Betrachter*innen gewürdigt werden. Das erzeugt eine positive Verstärkung des eigenen Selbstbewusstseins und der Sozialkompetenz der Kinder.

Auch wenn wir unsere Welt nur im Kleinen Kita-Rahmen verändern konnten, so hatten wir Spaß und Freude am gemeinsamen Tun und Lernen.

Text: Erzieher*innen der Krippengruppen unserer Kita



Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Kontakt

KITA Traumzauberbaum
OT Bitterfeld, Plan 1 
06749 Bitterfeld-Wolfen
Telefon 03493 22131
Fax 03493 9290275
Opens window for sending emailhempel.simone(at)eso.de

 

Öffnungszeiten:

Mo. –  Fr.: 6:00 Uhr – 17:00 Uhr