Nachweis der Masernimpfung bis 31.12.2021

Bitte beachten Sie unsere wichtigen Hinweise zur Masernschutzimpfung! Sie können diese hier nachlesen und downloaden.

 

Aktuelle Termine Jetzt informieren!

Erfahren Sie mehr zu den kommenden Veranstaltungen, Terminen und Schließzeiten in unserer Kita.

Zur Terminübersicht ...

 

15.11.2017

Vor genau 5 Jahren, am 1. November 2012, zogen die derzeit 50 Kinder der Kindertagesstätte „Traumzauberbaum“ in das neugebaute Haus, direkt neben dem Bitterfelder Schwanenteich ein.

Die Kinder, Eltern und auch die neuen Kollegen nahmen die wunderschöne Einrichtung mit viel Aufregung und Neugier, aber auch noch mit etwas Befremdung in ihren Besitz. Alles war neu, modern und riesengroß. Die vertraute Umgebung und die Bezugserzieherinnen waren von einem Tag auf den anderen nicht mehr da. Für alle Großen und Kleinen ein richtiger Neuanfang!

Zahl der Kinder hat sich verdoppelt

In diesen 5 Jahren hat sich viel ereignet. Die Kinderzahl wuchs stetig an und wurde auf fast 100 Kinder verdoppelt, davon 40 Krippenkinder und 60 Kinder von 3 bis 6 Jahren. Entsprechend der steigenden Belegung wurde auch das Fachpersonal eingestellt, momentan arbeiten 14 Erzieherinnen und ein Praktikant im Anerkennungsjahr bei uns.

Wertschätzung, Verständnis und gegenseitige Akzeptanz

Die Kinder haben ihre Kita und ihren Spielplatz maßgebend durch ihre Bedürfnisse, Interessen und Neigungen mitgestaltet. Die Ideen, Visionen sowie die pädagogischen Erfahrungen und Fähigkeiten der Mitarbeiter prägen das Konzept der Einrichtung. Das Miteinander zwischen unseren Eltern und den Erzieherinnen wird von Wertschätzung, Verständnis und gegenseitiger Akzeptanz gestaltet. Und ganz wichtig! Wir wurden von Anfang an von unserem Träger, der Euro-Schulen gGmbH, Standort Bitterfeld-Wolfen, der amtierenden Schulleitung und der Geschäftsleitung stets verantwortungsvoll begleitet und unterstützt.

Positive Perspektiven für die Zukunft

Wir hoffen, dass wir in den kommenden Jahren weiterhin gut ausgelastet sind, dass wir gemeinsame Ziele verfolgen sowie viele schöne Ereignisse und Höhepunkte mit unseren Kindern erleben können.

Die Kindertagesstätte „Traumzauberbaum“ soll für die kleinen und großen Menschen in unserer Stadt stets ein Ort des Spielens und des Lernens, der Naturverbundenheit, der Begegnung und der Integration sein.

Text: Simone Hempel – Leiterin KITA Traumzauberbaum


Foto 1 (unten) – Frau Hanzlik gratuliert u. a. Anett Schönfelder zum 5. Kita-Geburtstag mit einem Blumengruß.

Foto 2 (unten) – Anlässlich des 5. Geburtstages gab es 20 neue Sportshirts mit unserem Kita-Logo (die Sponsoren sind: die Geschäfte City-Sport-Wilke + Modeexpress NR. 1, Frau Prochnow aus Bitterfeld und die Euro-Schulen gGmbH)

Vielen Dank dafür!

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

  • 5 Jahre KITA Traumzauberbaum
  • 5 Jahre KITA Traumzauberbaum

Kontakt

KITA Traumzauberbaum
OT Bitterfeld, Plan 1 
06749 Bitterfeld-Wolfen
Telefon 03493 22131
Fax 03493 9290275
Opens window for sending emailhempel.simone(at)eso.de

 

Öffnungszeiten:

Mo. –  Fr.: 6:00 Uhr – 17:00 Uhr