Schulanmeldung 2023 Online-Informationsbroschüre

 

In der Broschüre finden Sie Informationen und Tipps für Eltern zum Schulbeginn 2023.

 

Aktuelle Informationen

Wir suchen Erzieher*innen und freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 


 

Informieren Sie sich auch im Newsbereich über aktuelle Änderungen und Entwicklungen zum Betreuungsbetrieb an der KITA-Adlerküken.

11.12.2022

In der weihnachtlichen Zeit werden nicht nur Plätzchen, Kuchen und Torten gebacken. Das Erste, was wir in unserer Weihnachtsküche hergestellt haben, ist eine leckere Überraschung für uns alle.

Deshalb dürfen wir es nicht verraten. Das, was wir verraten können, ist welche Zutaten wir benutzt, nach welchem Rezept wir gekocht und was die Kinder dabei gelernt haben.

Was wir wohl kochen?

Unser Rezept besteht aus Äpfeln, Zimt, Apfelsaft, Vanille und Gelierzucker. Zu Beginn haben wir die Äpfel geschält, in kleine Stücke geschnitten und diese in eine Schüssel gegeben. Gemeinsam sind wir dann mit den Zutaten in die Weihnachtsküche. Dort haben wir zuerst darüber gesprochen, welche Zutaten vor uns stehen und wie sie schmecken. Gleich danach wurden die geschnittenen Äpfel auf zwei große Töpfe verteilt. Diese wurden auf den Herd gestellt und mit Gewürzen verfeinert. Als die Äpfel zu kochen begannen, haben die Kinder den Gelierzucker hinzugefügt. Sofort haben wir die Eieruhr gestellt und geduldig darauf gewartet, dass die Uhr nach drei Minuten klingelt. Danach machten wir die Gelierprobe auf einem Teller – sollte die Masse nicht gelieren, müsste sie noch eine weitere Minute kochen. Endlich ging es dann ans gerechte Verteilen in die Gläser. Nach dem Befüllen der Gläser kam gleich der Deckel drauf und die Gläser wurden für fünf Minuten auf den Kopf gestellt. Das haben wir sehr gut hinbekommen.

Das Rezept

Zutaten für 8 Gläser je 200ml, vegan, glutenfrei, laktosefrei, vegetarisch

50g Rosinen, 3EL Apfelsaft, 25g gehobelte Mandeln, 675g Äpfel – Boskop, 250ml Apfelsaft, 1Pck. Vanille Aroma, Zimt nach Belieben, 1 Btl. Gelierzucker 2:1, 500g Zucker

Was bei den Kindern gefördert wurde

Feinmotorik, Schneiden mit einem Messer, Umgang mit elektrischen Geräten, Konzentration, Ausdauer, Warten, Abwiegen, Abmessen, Aufteilen, Abschmecken, Wissen über Zutaten, Sprachförderung

Text: Sylvia

 

Kontakt

KITA Adlerküken
Adlergestell 107
12439 Berlin
Tel:  030 2325645-20
Fax: 030 2325645-29
Opens window for sending emailadlerkueken(at)eso.de

Öffnungszeiten

Mo – Fr: 6:30 Uhr – 17:30 Uhr