Euro-Schulen Jena
Deutsch- und Integrationskurse German & Integration courses

Montag – Freitag: 10:00 bis 16:00 Uhr
Monday to Friday from 10 am to 4 pm

Jetzt informieren und anmelden!
Consultation and registration!

 

Beratung gewünscht?

Gerne beraten wir Sie persönlich zu unseren Bildungsangeboten.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie einen individuellen Beratungstermin.

Wir sind gern für Sie da!

19.12.2019

Souzan Al Hamide, Teilnehmerin des Jobcoachings an den Euro-Schulen Jena, kann ab heute in ihrem neuen Job durchstarten.

Individuelle Coachings und Beratung

Frau Souzan Al Hamide ist 25 Jahre alt. Sie stammt aus Syrien und ist seit in 2015 Deutschland. In Syrien konnte sie Ihre Ausbildung im Umweltschutz nicht beenden. Um ihre Chancen am deutschen Arbeitsmarkt zu erhöhen, begann sie im September das Coaching an den Euro-Schulen in Jena. Das Entwickeln neuer persönlicher und beruflicher Perspektive gehört zu den Hauptbestandteilen der Maßnahme „Individualcoaching zur Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt“. Um die Chancen der Teilnehmer*innen zu verbessern und optimal auszunutzen, stehen wir ihnen tatkräftig zur Seite. Individuelle und kompetente  Information, Karriere-Beratung, Karriere-Begleitung sowie Persönlichkeitscoachings stehen dabei im Vordergrund. Diese Leistungen werden bei Bedarf auch in Verbindung mit verschiedenen Muttersprachen auch unterstützend im Bereich berufsbezogene Sprachförderung für Migrant*innen erbracht.

Frau Al Hamide war in der Maßnahme von Anfang an sehr interessiert und hoch motiviert, einen Job anzutreten. Aufgrund der noch nicht ausreichenden Deutschkenntnisse und des fehlenden Führerschein war es zunächst nicht einfach, eine Tätigkeit zu vermitteln. Auch blieben Rückschläge nicht aus. Eine Probearbeit bei Firma Griesson - de Beukelaer GmbH & Co. KG in Kahla führte z. B. nicht zum Erfolg.

Positives Feedback am ersten Arbeitstag 

Doch Frau Al Hamide gab nicht auf und so ist es ihr – gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten – trotzdem gelungen, eine Tätigkeit aufzunehmen. Auch ihrem Jobcoach von den Euro-Schulen Jena, Frau Dietlind Eckart, und der verantwortlichen Maßnahmenleiterin Frau Dr. Linda Jung gebührt Dank für die tatkräftige Unterstützung bei der Jobsuche. Heute morgen hatte Frau Al Hamide ihren ersten Arbeitstag als Zimmermädchen und Reinigungsfrau in einem Jenaer Hotel. Und das Feedback ist durchweg positiv: zielstrebig, motiviert, selbstständig und teamfähig, so der erste Eindruck des Arbeitgebers.

Wir sind stolz auf Frau Al Hamide, wünschen ihr viel Erfolg bei ihrer neuer Tätigkeit stehen ihr natürlich auch weiterhin unterstützend zur Seite! 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro-Schulen Jena
Göschwitzer Straße 22
07745 Jena
Tel: 03641 38750
Fax: 03641 387538
E-Mail: jena(at)eso.de

 

Öffnungszeiten
Mo. bis Fr.: 7:00 - 16:00 Uhr

Euro-Schulen Jena
Göschwitzer Straße 22
07745 Jena
Tel: 03641 38750
Fax: 03641 387538
E-Mail: jena(at)eso.de

 

Öffnungszeiten
Mo. bis Fr.: 7:00 - 16:00 Uhr