! Corona-Krise !

Der Präsenzunterricht an den Euro-Schulen wird bis auf Weiteres ausgesetzt! Sie können uns weiterhin telefonisch und per E-Mail erreichen.

We will no longer offer any face-to-face lessons at the Euro-Schools
. You can still reach us by phone and e-mail.

Weitere Informationen/more information

! Corona-Krise: Der Präsenzunterricht an den Euro-Schulen wird bis auf weiteres ausgesetzt !

 

Weitere Informationen finden Sie Opens external link in new windowhier

 

! Corona-Crisis: Until further notice we will no longer offer any face-to-face or presence lessons at the Euro-Schools !

 

You find further information Opens external link in new windowhere

 

10.11.2019

Am 30. September 2019 um 9:30 Uhr starteten die Teilnehmer*innen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB Maßnahme) der Euro-Schulen Hoyerswerda in Richtung Rothenburg. Hier berichten sie begeistert über ihre Erlebnisse.

Gegen 11 Uhr trafen wir in der Pension „Cuba“ ein und bezogen unsere toll möblierten Zimmer. Im Anschluss gab es leckere Nudeln mit Tomatensoße zum Mittagessen. Nach einer kleinen Pause fuhren wir nach Einsiedel, einem großen Freizeitpark mit Tunneln und lustigen Baumhäusern zum Klettern und Übernachten. Wir alle hatten sehr viel Spaß. Zum Abendbrot wurden wir mit selbstgemachten Pizzen überrascht. Wer Lust hatte, konnte am Abend Karten spielen oder bei Musik chillen.

Neißetour und Bogenschießen

Der zweite Tag begann mit einem reichhaltigen Frühstück. Gut gestärkt fuhren wir mit Kleinbussen, beladen mit Paddelbooten, an die Neiße.

Nach einer Einführung und dem Anlegen der Schwimmwesten wurden die Teams für die Bootbesatzungen festgelegt. In Begleitung eines Guides paddelten wir eine Stunde die Neiße entlang. Auf der Hälfte der Strecke gab es zum Mittagessen eine leckere Kartoffelsuppe. Unterwegs mussten mehrere Stromschnellen, die viel Geschick erforderten, bezwungen werden. Nicht alle Insassen blieben trocken. Die ganz Mutigen unter uns durften zum Schluss der Tour noch einen zehn Meter hohen Abhang hinuntergleiten.

Nach der wilden Fahrt auf der Neiße gab es am Nachmittag ein 3D Bogenschießen. Eine Einweisung und ein kleines Training an Strohballen folgten. In Gruppen eingeteilt mussten wir mehrere Stationen absolvieren. Geschossen wurde auf stehende oder sich bewegende Ziele. Nach dem Auszählen der Punkte gab es einen Schützenkönig.
Zum Abendbrot grillten wir eingelegtes Fleisch und Würstchen. Für die richtige Dosis Vitamine gab es Salate als Beilage. Den Abend ließen wir, um die wärmende Feuerschale sitzend, mit netten Gesprächen ausklingen.

Mit gemeinsamen Erfahrungen in die Ausbildungsvorbereitung

Am nächsten Morgen trafen wir uns ein letztes Mal zum Frühstück. Danach hieß es Sachen packen und Zimmer aufräumen, um die Heimreise anzutreten. An diesen ereignisreichen Tagen konnten wir uns alle näher kennenlernen und starten nun in unsere Ausbildungsvorbereitung.

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro-Schulen Hoyerswerda

Straße des Friedens 20
02977 Hoyerswerda
Tel.: 03571 930020
Fax: 03571 9300215
E-Mail: hoyerswerda(at)eso.de

 

Wir sind gerne telefonisch und per E-Mail für Sie da!

Euro-Schulen Hoyerswerda

Straße des Friedens 20
02977 Hoyerswerda

Tel.: 03571 930020
Fax: 03571 9300215

E-Mail: hoyerswerda(at)eso.de

Euro-Schulen Hoyerswerda

Straße des Friedens 20
02977 Hoyerswerda

Tel.: 03571 930020
Fax: 03571 9300215

E-Mail: hoyerswerda(at)eso.de