Euro-Schulen Halle
Berufsbezogene Deutschsprachkurse Termine

A2: 9.3.2020
B1: 16.3.2020
B2: 23.3.2020 (400 UE)
B2: 23.3.2020 (500 UE)
C1: 23.3.2020

Jetzt informieren und anmelden!

 

Deutsch C1 telc Prüfung

C1 Prüfung: 28.2.2020

 

Neu: Spezialmodule Gewerbe/Technik Jetzt informieren und anmelden!

Beratung gewünscht?

Gerne beraten wir Sie persönlich zu unseren Bildungsangeboten.

Während unserer Öffnungszeiten sind wir gerne für Sie da.

Termine außerhalb der genannten Zeiten sind nach Vereinbarung ebenfalls möglich.

06.06.2019

Es ist ein sonniger Junitag als ich Aref al Khalil im Friseursalon Klier im Einkaufszentrum Halle/Peißen gegenüber sitze. Aref strahlt, denn hinter ihm liegt eine Urlaubswoche bei seiner Verlobten und vor ihm ein weiterer spannender Tag seiner Berufsausbildung zum Friseur. 

Traumberuf gefunden

„Friseur war immer mein Traumberuf. Das wollte ich schon als kleiner Junge werden, aber mein Vater war dagegen.“ sagt Aref schmunzelnd. Jetzt lässt sich der Vater gern im heimischen Badezimmer von seinem Sohn rasieren, so auch seine zwei Brüder. 

Einen davon lerne ich zufällig heute im Salon Klier kennen. Azad Al Khalil ist für einen Tag hier als Praktikant und wäscht gerade einem Kunden das Haar. Auch er hat den Wunsch, einmal Friseur zu werden, obwohl, das überrascht nicht, es dem Vater lieber wäre, er würde KFZ-Mechaniker. 

Euro-Schulen haben Aref unterstützt

Der Grund für meinen Besuch ist, dass an den Euro-Schulen Halle die Weichen für diese neue berufliche Situation gestellt wurden. Im März 2018 begann Aref bei den Euro-Schulen Halle im Rahmen der von der Bundesagentur für Arbeit geförderten Maßnahme KomBer einen berufsbezogenen Sprachkurs mit Zielsprachniveau B2. Neben vier bis fünf Stunden Deutschunterricht pro Tag, standen täglich zwei Stunden Jobcoaching auf dem Stundenplan. Außerdem wurde den Teilnehmern die Gelegenheit zu zwei Praktika gegeben. So kam Aref im Juni 2018 zu Klier und schloss noch während dieser Zeit seinen Ausbildungsvertrag dort ab. 

Die Chancen auf eine Übernahme stehen gut

Seit 1. August 2018 ist er Azubi: drei Tage pro Woche im Salon, zwei Tage in der Berufsschule in Halle. Beides läuft gut und die Chancen auf eine Übernahme in ein Arbeitsverhältnis, so die Salonleiterin Frau Auer, stehen gut. 

„Liegt der Beruf des Friseurs der Familie Al Khalil im Blut?“ frage ich zum Abschluss  „Nein.“ ist die Antwort „Ich bin der Erste“. 

Wie es aussieht aber vielleicht nicht der letzte der Familie, der diesen Beruf ergreifen möchte.

Text: Stefanie Jentsch, Euro Akademie Halle

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

 

Euro-Schulen Halle

Ernst-Kamieth-Str. 2b
06112 Halle (Saale)
Tel: 0345 614060
Fax: 0345 6140633
Opens window for sending emailhalle(at)eso.de

Öffnungszeiten:

Mo – Fr: 8:00 – 16:00 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten sind nach Vereinbarung möglich.

 

Euro-Schulen Halle

Ernst-Kamieth-Str. 2b
06112 Halle (Saale)
Tel: 0345 614060
Fax: 0345 6140633
Opens window for sending emailhalle(at)eso.de