Deutsch Abendkurse Zielsprachniveau B2


Abendkurs Teil 1: ab 2. März 2020
Abendkurs Teil 2: ab 12. Mai 2020

Jetzt informieren und anmelden.

 

Allgemeine Integrationskurse Deutsch A1 – B1

Nächste Kurstermine:
13. Januar 2020 (A1-B1) – Einstieg noch möglich
4. Februar 2020 (B1)

Dauer: 700 UE à 45 min

Jetzt informieren und anmelden.

 

 

Berufsbezogene Sprachkurse

Deutsch für Akademische Heilberufe C1 – Humanmedizin
Starttermin: 10. Februar 2020
Berufssprachkurs Deutsch C1
Starttermine:17. Februar 2020, 15. Mai 2020

Weitere Berufssprachkurse und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier.

27.08.2019

Der Deutsch-Test für Zuwanderer ist geschrieben, der Orientierungskurs fast geschafft – die gemeinsame Zeit neigt sich dem Ende entgegen. Der Integrationskurs IK 64 feiert Abschied mit leckeren Muffins und süßen Stückchen von Durdica, der „Konditorin“ des Kurses, einem Blumenstrauß für die Kursleiterin Melanie Kaiser und vielen guten Wünschen. 

Die Zeit des Abschiednehmens ist auch immer eine Zeit des Zurückblickens und Resümierens. Was habe ich aus dieser Zeit mitgenommen? Wovon habe ich profitiert? Was wird mir in Erinnerung bleiben?

Das sagen unsere Teilnehmer über die gemeinsame Zeit:

Ich kann jetzt Alltagsdeutsch sprechen, alleine einkaufen und zum Arzt gehen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren“, sagt Jialing.

„Am Anfang des Kurses konnten wir kein Deutsch verstehen, wir haben unsere Lehrerin nur gesehen, aber nicht verstanden. Aber unsere Lehrerin hat jeden Tag mit uns Deutsch gelernt und im Moment können wir ganz gut Deutsch sprechen, das freut uns“, meinen Parvin und Mehdi.

„Es war sehr nett, neue Leute aus verschiedenen Kulturen kennenzulernen. Es war spannend, in einem Team von meinen Kollegen zu arbeiten. Leider werde ich meine Lehrerin und Kollegen vermissen, trotzdem bin ich glücklich mit dieser Erfahrung. Es gefällt mir, dass ich auch über mein Land und meine Kultur sprechen konnte“, freut sich Sara.

Und Yassmine resümiert: „Wir haben zusammen gelernt, gelacht und unsere Erfahrungen ausgetauscht. Wir haben tolle Sachen zusammen erlebt, zum Beispiel eine Exkursion in die Stadt Bamberg und einen Grammatik-Workshop. Wir haben einen Film angesehen und den Geburtstag unserer Lehrerin gefeiert. Ich glaube, dass niemand diese Zeit seines Lebens vergessen wird.“

Text: Melanie Kaiser

 

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Euro-Schulen Bamberg

Ludwigstraße 25
96052 Bamberg
Tel: 0951 986080
Fax: 0951 9860820
E-Mail: bamberg(at)eso.de

Öffnungszeiten:

Mo – Do: 7:30 – 18 Uhr
Fr:  7:30 – 17 Uhr

Euro-Schulen Bamberg

Ludwigstraße 25
96052 Bamberg
Tel: 0951 986080
Fax: 0951 9860820
E-Mail: bamberg(at)eso.de

Öffnungszeiten:

Mo – Do: 7:30 – 18 Uhr
Fr:  7:30 – 17 Uhr