News

Was gibt´s Neues? Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten der ESO Education Group.

3 Januar 2018

Success Story: Vom Erzieherschüler zum Dozenten

Hilmar Sistek schloss 2013 seine berufsbegleitende Erzieherausbildung an der Opens external link in new windowEuro Akademie Berlin ab. Die dreijährige Ausbildung absolvierte er in einer Kita, die nach dem Early Excellency Modell arbeitet. Nach seinem hervorragenden Abschluss als Klassenbester nahm er eine Stelle in der Berliner KITA Waldräuber an. Gleichzeitig begann er seine Dozententätigkeit an der Fachschule für Sozialpädagogik der Euro Akademie für den Bereich der Alltagsgestaltung.

Für die zukünftigen Erzieher bietet die enge Kooperation der Euro Akademie und der KITA Waldräuber sehr gute Möglichkeiten. Die KITA Waldräuber stellt sieben Ausbildungsplätze für Erzieher zur Verfügung, die ihre Ausbildung berufsbegleitend absolvieren. Für die Schüler in Vollzeitausbildung werden Praktikumsplätze bereitgehalten.

Ausbildungsprojekte finden in der KITA Waldräuber den Bezug zur Praxis. „Praktische Erfahrungen sind gerade in der Ausbildung zum Erzieher sehr wertvoll“, so sieht es der 47-Jährige im Rückblick. „Da mir die überaus motivierende Lernatmosphäre an der Euro Akademie schon als Schüler sehr gut gefallen
hat, habe ich mich sehr gefreut, zurückkehren zu können – jetzt kann ich meine
Erfahrungen und Fachkenntnisse weitergeben, neue Ideen einbringen und mich
mit innovativen Entwicklungen auseinandersetzen.“

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.