Studierende der ISM als Hamburger Botschafter beim G20-Gipfel-1

Studierende der ISM als Hamburger Botschafter beim G20-Gipfel

10. Juli 2017

Vom 7. bis 8. Juli 2017 trafen sich die mächtigsten Politiker der Welt beim G20-Gipfel in Hamburg. Auch elf Studierende der <link http: www.ism.de _blank external-link-new-window school of>ISM waren als Hamburger Botschafter vor Ort und halfen mit. So erhielten sie einzigartige Einblicke in die Vorbereitungen und die Durchführung dieses besonderen Gipfeltreffens.

Rund eine Woche vor dem Gipfel gingen die Vorbereitungen los. Zuerst wurden allgemeine und organisatorische Fragen geklärt und die Studierenden hatten die Möglichkeit, an verschiedenen Briefings zum Thema Etikette und Diplomatie teilzunehmen. In unterschiedlichen Teams machten sich sich mit den zu betreuenden Ländern vertraut.

Studierende der ISM Ansprechpartner für verschiedene Delegationen

Die Studierenden der Hochschule standen für verschiedene Delegationen als Ansprechpartner für logistische Fragen rund um die Messe und die Stadt Hamburg zur Verfügung. Dabei arbeiteten sie eng mit der Stadt, dem Auswärtigen Amt und den Liaison Officers zusammen.

Für den ISM-Studenten Sebastian Woller wird die Mitwirkung an einem Event dieser Größenordnung auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis bleiben: "Zum einen war es sehr spannend, Regierungschefs der G20-Länder wie Merkel, Putin, Trudeau oder Trump live zu sehen. Ich habe aber auch den Austausch mit verschiedenen Delegierten sowie Mitarbeitern des Auswärtigen Amtes sehr genossen."

Claudia Cordes, die genau wie Sebastian International Management an der ISM studiert, zieht ebenfalls ein positives Fazit: "Wir konnten viele spannende Eindrücke gewinnen und uns wieder davon überzeugen, wie eng Politik und Wirtschaft miteinander verknüpft sind und somit auch einen direkten Einfluss auf die Themen unseres Studiums haben."

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Studierende der ISM als Hamburger Botschafter beim G20-Gipfel-1
Studierende der ISM als Hamburger Botschafter beim G20-Gipfel-2