Einer der Werte der ESO Education Group (ESO) lautet „Empathie“. Wir nehmen die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter*innen ernst und deren mentale sowie körperliche Gesundheit liegt uns besonders am Herzen. Wir wollen, dass sie sich wohlfühlen, ihre Fähigkeiten ausleben und sich in die Gemeinschaft einbringen können. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass das Leben mit zahlreichen Herausforderungen aufwarten kann.
Jedes Jahr sind über 27 Prozent der Erwachsenen in Deutschland von psychischen Erkrankungen betroffen. Im Jahr 2024 zeigten 22 Prozent der erwachsenen Bevölkerung Anzeichen einer Depression und 14 Prozent Symptome einer Angststörung. Rund 7 Millionen Menschen leiden an Suchterkrankungen. Oft warten viele Betroffene monatelang vergeblich auf einen Therapieplatz, um Hilfe zu erhalten.
Weil wir uns dieser Realitäten bewusst sind, können alle Mitarbeiter*innen der ESO Education Group, die sich in einer psychisch belastenden Lebenssituation befinden – ob beruflich oder privat –, das psychosoziale Krisentelefon des Caritas Krisendienstes Südhessen nutzen – und das bereits seit Oktober 2019. Dieses Krisen- und Notfalltelefon ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr von Fachleuten wie zum Beispiel Diplom-Psycholog*innen besetzt und für unsere Mitarbeiter*innen kostenfrei. Selbstverständlich wird jeder Anruf vertraulich und absolut anonym behandelt. Es werden keinerlei Informationen an die ESO weitergegeben.
Unsere Mitarbeiter*innen sollten nicht zögern, sich bei Bedarf dort zu melden – denn sich Hilfe zu holen, ist der erste Schritt zur Besserung!
Beitragsbild: shutterstock / Mary Long