Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit dabei, als es hieß: „Steig ein in Richtung Ausbildung“.
Am 3. Juni 2026 wurde von der IHK Dresden in Zusammenarbeit mit den Dresdner Verkehrsbetrieben und der Bundesagentur für Arbeit die alljährliche Dresdner Ausbildungsbahn veranstaltet. Auch unser Funktionsbereich Finanzen ist wieder mitgefahren. Auf der Suche nach Nachwuchs für unseren Funktionsbereich ließen sich Nurije Melkulaj (Auszubildende im 3. Lehrjahr) und Ausbilder René Sonnefeld fast 3 Stunden durch Dresden chauffieren – inklusive kostenfreier Stadtrundfahrt, denn die Bahn nahm jedes Mal verschiedene Wege.
Insgesamt wurden Nachwuchstalente für 31 verschiedene Ausbildungsberufe gesucht. Wie bei jedem Speed-Dating war die Zeit mit jeweils 12 Minuten bewusst kompakt bemessen. In diesem kurzen Zeitraum den Ausbildungsberuf und die ESO Education Group vorzustellen sowie die Bewerber*innen kennenzulernen, war eine spannende Herausforderung.
Trotz durchwachsenen Wetters war die Resonanz jedoch hervorragend: Fast alle Bewerber*innen nahmen ihre Termine wahr. Freigewordene Zeitfenster konnten zudem direkt mit interessierten Nachwuchskräften besetzt werden, die zuvor keinen Termin mehr erhalten hatten. Das große Interesse zeigte sich auch daran, dass einige Gespräche sogar mit zwei Bewerber*innen gleichzeitig geführt werden konnten.
Die Veranstaltung hat uns erneut viel Freude bereitet und viele vielversprechende Begegnungen ermöglicht. Wir sind zuversichtlich, auch in diesem Jahr unseren Ausbildungsplatz erfolgreich besetzen zu können. Eines steht schon jetzt fest: Auch im nächsten Jahr sind wir gerne wieder dabei.
Beitragsbilder: ESO Education Group