Die Europäische Union hilft bei der Integration von Flüchtlingen. Wie die EU Integrationsprojekte fördert, zeigt die Vertretung der Europäischen Kommission in Berlin jetzt in einem Video am Beispiel der <link internal-link>Euro-Schulen Potsdam auf. Diese bieten spezielle Deutschkurse für Asylsuchende an, deren Verfahren noch läuft.
"Die deutsche Sprache zu beherrschen, ist die wichtigste Voraussetzung, um in Deutschland anzukommen und sich integrieren zu können", hebt Pauline Kedziora, Deutschlehrerin an den Euro-Schulen Potsdam, die Bedeutung der Sprachkurse hervor.
Etwa 1000 Flüchtlinge werden zur Zeit in Potsdam unterrichtet. Die EU fördert das Landesprogramm "Deutschkurse für Flüchtlinge" in Brandenburg mit einem Budget von insgesamt zwei Millionen Euro, die aus dem Europäischen Sozialfonds stammen.
Die stellvertretende Schulleiterin der Euro-Schulen Potsdam, Yvonne Klabuhn, betont, dass diese Fördergelder unbedingt notwendig sind: "Die EU-Mittel sind ganz wichtiger Bestandteil, wenn es um Sprachkurse geht. Ohne die würde es gar nicht gehen."
<link https: www.youtube.com external-link-new-window der europäischen>Video "Wie die EU Deutschland bei der Integration von Flüchtlingen hilft"
<link https: ec.europa.eu germany fluechtlingskrise_de external-link-new-window die eu deutschland bei der integration von flüchtlingen>Ausführliche Informationen zum Thema finden Sie auch auf den Seiten der Europäischen Kommission.