„Sprache“ war sein Metier und seine Leidenschaft – er arbeitete als beeidigter Übersetzer bei Gericht, war Professor an der Hochschule für Dolmetscher und Übersetzer an der Universität Antwerpen. Die Liste seiner beruflichen und akademischen Verdienste ist lang, dazu gehören seine Ämter als Vize-Präsident der „Chambre belge des traducteurs, interprètes et philologues“ und als Generalsekretär der „Fédération Internationale des Traducteurs (FIT)“. Für seine herausragenden Leistungen wurde er mit dem belgischen Kronenorden ausgezeichnet und er war Ritter des Ordens für Kunst und Literatur der Französischen Republik.
Als „Mann der Sprache“ war ihm der interkulturelle Austausch und die eng damit verbundene sprachliche Bildung sowie der Spracherwerb ein Anliegen. Der ESO Education Group bleibt er als hoch geachtetes Mitglied des Kuratoriums und wertgeschätzte Persönlichkeit in dankbarer Erinnerung.
Überaus engagiert unterstützte uns René Haeseryn mehr als 40 Jahre lang mit seinem wertvollen Wissen auf vielen Gebieten, insbesondere aber gab er bedeutende Impulse für den Erfolg unserer Berufsfachschulen bei den auf Fremdsprachen basierten Bildungsangeboten. In den ersten Entwicklungsjahren unserer Gruppe konnte er mit seinen vielfältigen internationalen Kontakten zum Aufbau wichtiger Netzwerke und Kooperationen im Bildungssektor beitragen.
Bis ins hohe Alter nahm er an der weiteren Entwicklung der ESO Education Group aktiven Anteil. Wir behalten ihn als einen außergewöhnlichen Menschen von beachtlicher Bildung und hohen Kompetenzen in Erinnerung, der uns mit großer Loyalität freundschaftlich verbunden war. Dafür sind wir ihm sehr dankbar. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.
Silvia Semidei
Geschäftsführerin