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20 Jahre Qualitätsmanagement in der ESO Education Group

5. März 2016

Als erster großer Bildungsträger in Deutschland wurde die Euro-Schulen-Organisation (ESO) am 6. März 1996 nach der weltweit gültigen Norm DIN EN ISO 9001:1994 zertifiziert. Das sind 20 Jahre gelebtes Qualitätsmanagement (QM), auf die die ESO Education Group heute zurückblicken kann.

Eine Arbeitsgruppe von17 Schulleitern aus verschiedenen Bereichen und Regionen erstellten gemeinsam das erste QM-Handbuch der ESO. Es wurde im Mai 1995 in Kraft gesetzt – am  27. November 1995 starteten bereits die externen Audits mit CERTQUA, der Gesellschaft der Deutschen Wirtschaft zur Förderung von Qualitätssicherungssystemen in der Beruflichen Bildung, an den Euro-Schulen in Plauen. 10 weitere Standorte folgten in den Audits 1995.

Die Geschäftsführung der ESO Education Group räumte dem Thema Qualitätsmanagement stets oberste Priorität ein und legte „hohe Kundenzufriedenheit“ und „dauerhafte Wirtschaftlichkeit“ als zentrale Qualitätsziele fest. Das QM-System bildet seither den Rahmen für die zentrale Dokumentenlenkung in der ESO Education Group – auch in Bereichen wie Finanzen, Personal, Arbeitssicherheit und Datenschutz.

Am 1. März 2002 wurden die Standorte mit gewerblich-technischem Bildungsschwerpunkt nach dem internationalen Regelwerk IS0 14001 für das Umweltmanagement zertifiziert. Das Qualitätsmanagementsystem (QMS) hatte sich bereits zu einem Integrierten Managementsystem verschiedener Regelwerke und Themen über den Punkt Qualität hinaus entwickelt. Daher war es selbstverständlich, dass nach 2004 auch die Umsetzung der AZWV, der Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung (jetzt AZAV, Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung), mit erfasst wurde.

Die hohe Dynamik in der fortschreitenden Entwicklung von Prozessen machte bald eine flexiblere Form des QM-Handbuchs erforderlich. Erstmals im Juli 2006 – also vor rund 10 Jahren – stellte die ESO Education Group dieses Handbuch online zur Verfügung und übernahm auch damit eine Vorreiterrolle in der Bildungslandschaft. Wie richtig der Schritt war, das Internet hierfür als Medium zu nutzen, zeigen die durchschnittlich 400 Aktualisierungen von Dokumenten im IMS pro Jahr sowie der jährliche Abruf von über 20 000 Dokumenten aus dem System.

Qualität ist ein vitales Thema, das uns jeden Tag aufs Neue herausfordert. Das Streben nach dem Erreichen der Ziele „Kundenzufriedenheit“ und „Wirtschaftlichkeit“ steht täglich auf der Agenda unserer Mitarbeiter. Das ist gelebtes Qualitätsmanagement.

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