“Future Issues in Higher Education”-1

“Future Issues in Higher Education”

10. Dezember 2014

Die 28. Konferenz des internationalen Netzwerks BUSINET – Global Business Education Network fand vom 19. bis zum 22. November im Sheraton Hotel in Zagreb statt.

Unter dem Motto „Future Issues in Higher Education“ trafen sich über 180 Delegierte aus 23 Ländern. Das Netzwerk ist mit 90 Mitgliedseinrichtungen weltweit vertreten und ermöglicht Hochschulen, Fachakademien und Berufsfachschulen in curricularen Arbeitsgruppen gemeinsame Studienprojekte, Auslandssemester oder Intensivprogramme zu organisieren. 

Interessante Gastvorträge

Gastvorträge ergänzen das jährliche Programm. Zu den Vortragenden gehörte dieses Jahr unter Anderem Professor Emeritus Allan Gibb von der University of Durham. Mit seinem Vortrag „The entrepreneurial challenge to further education and higher education“ thematisierte er die wichtige und gleichzeitig schwierige Beziehung von Unternehmen und Bildungseinrichtungen. 

Die vom Vorstand geleitete Arbeitsgruppe der International Relations Managers evaluierte erste Erfahrungen mit dem Förderprogramm Erasmus+. Eva Pavlikova von der Mendel Universität Brno und Patrick De Mazière vom Leuven University College initiierten zusätzlich ein entsprechendes Forschungsprojekt. 

Wertvoller Erfahrungsaustausch

14 curriculare Arbeitsgruppen nutzten die Konferenz zum Erfahrungsaustausch und zur Arbeit an gemeinsamen Projekten. Als besonderen Gast begrüßte die Tourismusgruppe Herrn Zlatan Mufti?, Direktor des Zagreb Tourist Board & Convention Bureau. „Die Teilnahme externer Einrichtungen bestätigt die Bekanntheit und Bedeutung des Netzwerks, und wir haben uns sehr über den Beitrag von Herrn Mufti? gefreut“, so Anja Nagel, Vorsitzende der Tourismusgruppe und Leitung der <link http: www.euroakademie.de internal-link akademie>Euro Akademie Hannover. 

Ausnahmsweise gab der Vorstand des Netzwerks bereits die nächsten zwei Veranstaltungsorte bekannt. „Back to the Island“: Aufgrund des großen Erfolgs 2013 findet die Konferenz 2015 erneut auf Malta statt. 2016 feiert BUSINET dann unter dem Motto „Shaped by the past, looking into the future“ das 30-jährige Bestehen in Budapest. 

Weitere Infos unter: 

<link http: www.allangibb.com external-link>www.allangibb.com

<link http: www.zagreb-touristinfo.hr external-link>www.zagreb-touristinfo.hr/index.php
    
<link http: www.businet.org.uk meet-the-board external-link>www.businet.org.uk/meet-the-board

<link http: ec.europa.eu programmes erasmus-plus index_de.htm external-link>ec.europa.eu/programmes/erasmus-plus/index_de.htm


Das Gruppenfoto (oben) entstand anlässlich der Social Tour am 22.11.2014 in Jastrebarsko bei Zagreb.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
“Future Issues in Higher Education”-1