„Laufen. Motivieren. Netzwerken.“ Unter diesem Motto stand die diesjährige Firmenstaffel in Magdeburg, an der auch ein Team der <link http: www.euroakademie.de internal-link akademie>Euro Akademie Magdeburg teilnahm und sich bei sommerlich heißen 28 Grad auf eine Platzierung im zweiten Drittel aller 1.000 gestarteten Mannschaften kämpfte.
Bereits zum fünften Mal fand "das sportlichste Meeting des Jahres" am Donnerstag, den 17. Juli in Magdeburg statt. Insgesamt 5.000 Läufer und Läuferinnen gingen in drei Kategorien – reinen Männerteams, reinen Frauenteams oder Mixed-Teams – an den Start. Darüber hinaus beteiligten sich 11 Benefiz-Teams sowie 9 Schülerfirmen an diesem seit Monaten mit Spannung erwarteten Event. Mehrere Tausend Besucher säumten die Laufstrecke im Elbauenpark und feuerten ihre Teams, ihre Angehörigen und einfach alle Teilnehmer an, die sich der Herausforderung des Laufens bei den heißen Temperaturen stellten. Erstmalig wurde eine Strecke von fünf mal drei Kilometern absolviert – alles unter dem Motto „Laufen. Motivieren. Netzwerken.“
Gemeinsam stark
Die Firmenstaffel bringt die Wirtschaftskräfte der Region zusammen und bietet so hervorragende Möglichkeiten, bestehende Partnerschaften zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Eine Teilnahme ist zudem eine gute Gelegenheit für Unternehmen, etwas für den Zusammenhalt unter den Kollegen zu tun.
Genau unter dieser Zielstellung und dazu mit einer gehörigen Portion Mut wollten wir uns als Euro Akademie Magdeburg dieses außergewöhnliche Event nicht entgehen lassen und stellten ein Mixed-Team, bestehend aus unserem Akademieleiter, zwei Dozenten sowie einem Schüler und einer Schülerin zusammen. Gekleidet in eigens für die Firmenstaffel mit dem Logo unserer Schule bedruckten T-Shirts erwarteten wir den Startschuss inmitten von 1.000 begeisterten Läufern.
Der harte Asphalt, die glühende Hitze und die leichten Anhöhen auf der Laufstrecke forderten zwar unsere ganze Kraft. Aber unsere Motivation, die jubelnde Menge an den Seiten und nicht zuletzt die sehr gute Organisation der Veranstaltung ließen uns alle Anstrengungen fast vergessen. Jeder von uns gab sein Bestes, und so liefen wir schließlich auf Platz 324 der weit über 450 gestarteten Mixed-Teams. Das bedeutete am Ende eine Platzierung im zweiten Drittel aller 1.000 gestarteten Mannschaften.
„Wir haben gekämpft und sind mit unserer Leistung als Team sehr zufrieden, und wir hatten eine Menge Spaß dabei. Genug Gründe, um auch im nächsten Jahr wieder als Schule und Bildungseinrichtung dabei zu sein“, so Steffen Voigt, Schlussläufer und Leiter der Euro Akademie Magdeburg.