Lernen in Europa: Leonardo da Vinci Mobilitätstag 2012-1

Lernen in Europa: Leonardo da Vinci Mobilitätstag 2012

5. April 2012

Louisa Kuckuck und Stephanie Nagel von der Euro Akademie Hannover besuchten als ESO-Vertreterinnen den Mobilitätstag der Nationalen Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA/BIBB). 

Das Stipendienprogramm Leonardo da Vinci Mobilität ermöglicht Auszubildenden in schulischen oder dualen Ausbildungen die Finanzierung eines Auslandspraktikums innerhalb Europas. Hiervon profitierten auch Stephanie und Louisa, die ein Praktikum in Spanien und Frankreich absolvierten und ihre Eindrücke mit über 140 anderen Begünstigten aus Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Bremen und Hamburg austauschten. Die Ergebnisse dieses Mobilitätstages gehen in Kürze an die Europäische Kommission in Brüssel.

Organisiert und betreut werden die Auslandspraktika für alle Standorte der Euro Akademie von Lidija Aggou von der Euro Akademie Hannover, die seit Jahren dafür sorgt, dass sich die Euro Akademie immer wieder erfolgreich um diese Stipendien bewirbt und die die Stipendiaten in allen Fragen rund um das Thema Auslandspraktikum unterstützt. 

Louisa und Stephanie stimmen mit den anderen Teilnehmern der Veranstaltung darin überein, dass Auslandspraktika Sprachkenntnisse, aber auch die berufliche Eingliederung und persönliche Entwicklung enorm fördern. Nun sind die Eindrücke des Mobilitätstages endlich online und können unter folgendem Link abgerufen werden:

<link http: www.na-bibb.de service veranstaltungen veranstaltungsdokumentationen>www.na-bibb.de/service/veranstaltungen/veranstaltungsdokumentationen/14042012_mobilitaetstag_hannover.html

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Lernen in Europa: Leonardo da Vinci Mobilitätstag 2012-1