ESA tagte in Zandvoort-1

ESA tagte in Zandvoort

16. März 2012

Zur diesjährigen internationalen Tagung trafen sich die Mitglieder der European Schools for Higher Education in Administration and Management (ESA) in Zaandvoort (NL). Die Vertreter der Mitgliedseinrichtungen aus Holland, Österreich, Frankreich, England und Deutschland stimmten sich nicht nur über organisatorische Fragen ab, sondern trafen sich in Workshops und konnten interessanten Fachvorträgen lauschen. 

Die bisherigen Vorstandsmitglieder sind alle im Amt bestätigt worden. So bleibt Caroline Calis aus den Niederlanden weiterhin ESA-Präsidentin, Dr. Klaus Drechsel (ESO-Bereichsgeschäftsführer Sachsen) wurde wieder zum Schatzmeister und ESO-Vertreter gewählt. „Beschlossen wurde außerdem", so Dr. Sybille Oesterlin (ESA-Geschäftsstellenleiterin Deutschland), „dass es wieder eine „Students' Conference" und eine „Examiners' Conference" geben wird und das nächste ESA-Treffen im November in Bremen 2012 stattfinden soll."

Gastreferent Leen Van Tolhuysen von der Lessius University of Applied Sciences informierte über „Using Social Networking Tools effectively". Am zweiten Tagungstag wurde das prämierte Unternehmensspiel „CHANCE Software a Business Game for all" der IHK-Freiburg von Michael Geisler (ZukunftsWerkstatt Handwerk e.V.) vorgestellt. In den jeweils anschließenden Workshops konnten die Themen vertieft werden.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
ESA tagte in Zandvoort-1