Bundespräsident Wulff am Stand der Euro-Schulen Görlitz/Zittau-1

Bundespräsident Wulff am Stand der Euro-Schulen Görlitz/Zittau

24. Juni 2011

Anlässlich des Festakts zum „Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit" am 14.06.2011 in Görlitz besuchte Bundespräsident Christian Wulff auch den Stand der zu den <link http: www.goerlitz.eso.de>Euro-Schulen Görlitz/Zittau gehörenden Europa-Bibliothek und des EUROPE DIRECT Informationszentrums im Regionalzelt Görlitz. Zusammen mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich informierte er sich über die grenzüberschreitenden Aktivitäten der Euro-Schulen.

Das <link http: europa.eu volunteering de _blank>Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011 ist ein von der Europäischen Union initiiertes Projekt, das über mehrere Etappen durch Deutschland tourt. Ziel ist es, auf Formen, Organisation und Anerkennung der Freiwilligentätigkeit in Europa hinzuweisen und Interesse und Diskussion zu diesem Thema anzuregen. Der Bundespräsident bedankte sich in seiner <link http: www.bundespraesident.de shareddocs reden de christian-wulff>Rede zum Festakt bei den vielen Ehrenamtlichen, die sich oft auch über Grenzen hinweg engagieren:  „Ohne bürgerliches Engagement im Ehrenamt ist ein freiheitlicher, demokratischer und sozialer Staat letztendlich nicht denkbar. Es hält unsere Gesellschaft zusammen."

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Bundespräsident Wulff am Stand der Euro-Schulen Görlitz/Zittau-1