Internationaler Bachelorstudiengang für Physiotherapeuten

20. November 2009

Seit 1995 werden an den Euro-Schulen Halle Physiotherapeuten ausgebildet. Die Ausbildung "Staatlich geprüfte/r Physiotherapeut/-in" bietet den Absolventen attraktive Arbeitsmöglichkeiten in Rehabilitations- und Kurkliniken, in Krankenhäusern, ärztlichen Fachpraxen oder in freier Niederlassung in der Region, deutschlandweit und im Ausland.

Dafür wurde das Angebot für die Ausbildung in der Physiotherapie kontinuierlich ausgebaut und in Kooperation mit renommierten Praxiseinrichtungen und internationalen Partnern neue Ausbildungsmöglichkeiten entwickelt.

Ab dem Ausbildungsjahr 2008 kann über eine Kooperationsmodell mit der niederländischen "Hogeschool van Arnhem en Nijmegen" (HAN) der Bachelor erworben werden. Damit eröffnen die Euro-Schulen Halle, dem internationalen Trend folgend, die Möglichkeit in nur 4 Jahren zusätzlich zum Abschluss als "Staatlich geprüfte/ -r Physiothe-rapeut / -in" auch den "Bachelor", einen international anerkannten Abschluss, zu erwerben, der neue - auch internationale - Berufs- und Karrieremöglichkeiten für Physiotherapeuten eröffnet.
Dieses (3+1) - Modell umfasst zusätzlich zur "normalen" Ausbildung ein Vorbereitungsstudium an den Euro-Schulen Halle - das auch berufsbegleitend absolviert werden kann - und ein 1jähriges Direktstudium an einer niederländischen Hochschule in Nijmegen.

Der 1. Kurs für dieses internationale Studienprogramm läuft seit April 2009.

Dr. Scheiding, Stellvertretender Schulleiter an den Euro-Schulen Halle, hat dieses Stu-dienprogramm im Wesentlichen mit initiiert. Er ist hier einen Schritt in die Zukunft gegangen, um die internationale Entwicklung und Akademisierung der Ausbildung von Physiotherapeuten voran zu treiben. Er hat das Team der Euro-Schulen Halle mit Verantwortlichen der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen zusammengeführt, um gemeinsam <link http: www.eso.de media_archive _blank>dieses internationale Studienprogramm zu entwickeln.

Lesen Sie hierzu das <link http: www.eso.de media_archive _blank>Interview mit Herrn Dr. Scheiding

Nähere Informationen zu dem Studiengang erhalten Sie unter <link http: www.halle.eso.de _blank>www.halle.eso.de.

Die nächte Informationsveranstaltung findet am 12.12.2009 statt. <link http: www.eso.de media_archive _blank>Mehr dazu... 

Der nächste Vorbereitungskurs zu diesem Studiengang beginnt im April 2010.

Lesen Sie hier eininge Meinungen von Teilnehmern am Bachelor-Studiengang, der im April 2009 begannWaldemar Bitter (Wolfen):Es ist ein sehr gutes Gefühl, einer von den ersten und einer von wenigen Studenten in Deutschland zu sein, der auf diesem Weg den Bachelor in der Physiotherapie erwirbt.Es ist ein gemischtes Gefühl aus Stolz, Interesse und Aufregung.Für mich ist dieser Studiengang eine große Chance, ohne Abitur einen Hochschulab-schluss zu bekommen. Jedoch weiß ich jetzt, dass es nicht nur ein akademischer Grad ist, sondern eine Möglichkeit, professionell in der Physiotherapie, im Gesundheitssystem und im eigenen Leben zu sein.Bereits jetzt, nach wenigen Monaten im Vorbereitungsstudium, verspüren ich und meine Mitstudenten deutliche Fortschritte in der eigenen persönlichen Entwicklung.Im holländischen Ausbildungssystem ist die Art der Wissensvermittlung sowie deren Anwendung und Kontrolle sehr gut. Genau das können wir als Studenten übernehmen und für unsere Zukunft nutzen.Dieser Studiengang ist nur zu empfehlen. Ich bin begeistert von dem bisherigen Ablauf des Studiums der Physiotherapie.Sebastian Edel (Wolfen) schreibt:Besonders gut hat mir gefallen, wie der Unterricht gestaltet wird und wie die Dozenten mit den Studenten interagieren. Der Unterricht ist ein ständiger Dialog. Man ist immer eingebunden und es gibt nur seltene Phasen, in denen wir Studenten uns etwas anhören, ohne eine Stellungnahme abzugeben. Vor jedem Studienwochenende bekommen wir per E-Mail ein Skript, welches wir dann am Wochenende bearbeiten. Durch die Studienwochenenden habe ich meine Sichtweise auf das berufliche und fachliche Denken schnell verändert. Man entwickelt Fähigkeiten, die man in jeder Lebenslage anwenden und mit denen man seine Denkweisen immer wieder optimieren kann. Ich bin froh, dass ich mich für diesen Weg entschieden habe, da es eine einmalige Chance ist.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.