Miniaturenpark Elsterwerda wächst auf über 50 Modelle an
Rechtzeitig vor Beginn der Freiluftsaison wurden am 19.03.2009 die an den Euro-Schulen Herzberg gefertigten Modelle des Wasserschlosses Fürstlich-Drehna und des Schlosses Mückenberg symbolisch an die Bürgermeister der Orte Luckauu und Lauchhammer übergeben, um im selben Atemzug durch den Park-Betreiber Frank Haase in Empfang genommen zu werden.
Bei der feierlichen Übergabe der beiden Modelle im Maßstab 1:25 bedankten sich der Bürgermeister der Stadt Luckau Harry Müller sowie der Leiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Lauchhammer Andreas Siegl recht herzlich bei den Männern und Frauen, die in monatelanger Handarbeit beide Objekte detailgetreu und mit viel Herzblut zusammengefügt hatten. Auch richtete sich ihr Dank an den Leiter des Jobcenters, durch dessen Finanzierung der Beschäftigten in einer Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung zum wiederholtenmal möglich wurde. Luckau's Bürgermeister Harry Müller, brachte das in seiner kurzen Ansprache mit folgenden Worten zum Ausdruck: "Das ist ein sozialer Segen, wie hier Arbeitsmarkt- und Kulturförderung miteinander verbunden werden."
Das Wasserschloss Fürstlich-Drehna wird im Miniaturenpark im Elsterwerdaer Gewerbegebiet Ost als erstes Modell von Wasser "eingerahmt" zur Schau gestellt. Dieser öffnet am Karfreitag wieder seine Türen und präsentiert sich in neuem Glanz. Denn zusätzlich zum Bau der neuen Modelle wurden in den Wintermonaten im Bildungscentrum Elsterwerda der EuroTrain GmbH Herzberg einige arg ramponierte Exponate wieder in Schuss gebracht. Mit Beginn der 16.Kalenderwoche 2009 erfolgt dann der Transport und der Wiederaufbau aller eingelagerter Miniaturen.
(Olaf Balke)