Beginn der Bildungsoffensive "one to one"-1

Beginn der Bildungsoffensive "one to one"

4. November 2008

Das "one to one" - Projekt der Euro-Schulen Organisation startete am 02.09.2008, an den Euro-Schulen Dresden, Schweizer Straße 3, 10:00 Uhr mit der symbolischen Übergabe eines MacBooks an die neuen Schüler durch Apple...

Ansprechpartner für Ihre Fragen: Euro-Schulen Dresden,
Schulleiter Herr Wenzel, Telefon 0351 4763680,wenzel.falk@es.dresden.eso.de

Die Euro-Schulen Organisation als einer der größten deutschen privaten Bildungsanbieter stellt seine Computertechnik auf Applerechner um. Schrittweise wird die bestehende Ausstattung in der Berufsausbildung durch MacBooks ersetzt.

An den Euro-Schulen Dresden beginnt mit dem neuen Schuljahr ein neues Zeitalter im Bemühen um innovative und praxisbezogene Ausbildung. Gestern erhielten 70 Beginner ihr eigenes MacBook zur freien Verwendung im Unterricht und zu Hause. Symbolisch überreichte Martin Strathemann, Key Acount Manager bei Apple Deutschland, Sitz München, die MacBooks. Im Rahmen des Gesamtprojektes investieren die Euro-Schulen Dresden circa 70.000 Euro.

Grundlage der Entscheidung der Geschäftsleitung ist die Strategie einer Bildungsoffensive "one-to-one": Jeder Schüler und jede Schülerin verfügt über ein eigenes MacBook, das an jeder Stelle und zu jeder Zeit im Unterricht genutzt werden kann, das mit den anderen Rechner vernetzt ist und über einen Internetzugang verfügt.

Mit dieser technologischen Grundlage wird sich zukünftig die Methodenvielfalt im Unterricht vergrößern. Kommunikationsmöglichkeiten wie Chat, Blog und Videokonferenzen oder die Erschließung zusätzlicher Informationsquellen wie Wikis und das Erstellen eigener podcasts werden zum Schulalltag gehören.

Dies wird dazu führen, dass die Ausbildung an den Euro-Schulen noch realitätsbezogener ist und die Vermittlung von Wissen an Effizienz gewinnt.
Unser Grundsatz: "In kurzer Ausbildungszeit zu hochwertigen Abschlüssen" bekommt auf diesem Weg zusätzliche Unterstützung. So werden weiterhin unsere Absolventen gefragte Arbeitskräfte im In- und Ausland sein. Das das Lernen so noch mehr Spaß machen wird, ist erwünscht.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Beginn der Bildungsoffensive "one to one"-1