ESO-Strategie war Thema bei ESO-Tagung in Magdeburg-1

ESO-Strategie war Thema bei ESO-Tagung in Magdeburg

22. Oktober 2010

Auf der Führungskräfte-Tagung der Euro-Schulen-Organisation (ESO) in Magdeburg vom 30. September bis 01. Oktober 2010 war die Unternehmensstrategie zentrales Thema. Außer den teilnehmenden ESO-Führungskräften konnten als Gastredner André Schröder, Staatssekretär im Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt, der ehemalige Wirtschaftsweise und jetzige Präsident der International School of Management Prof. Dr. Dr. h.c. Bert Rürup und der Unternehmensberater Prof. Dr. Arnold Weissman begrüßt werden. Inhaltliche Schwerpunkte der Präsentationen waren "Bedingungen und Chancen einer aktiven Arbeitsmarktsmarktpolitik" sowie "Bevölkerungsalterung: Bildungspolitische Konsequenzen und Herausforderungen".
ESO-Geschäftsführerin Silvia Semidei sprach zur strategischen Ausrichtung des Unternehmens ESO: "Aufbruch in die neue Dekade".

In Gruppenarbeiten, an denen die ESO-Schulleiterinnen und Schulleiter, Direktoren, Präsidenten, Dekane und leitende Mitarbeiter der über 100 Bildungseinrichtungen aus Deutschland, Tschechien, Slowakei und Polen teilnehmen, sollen Perspektiven zum Unternehmensleitbild und zur strategischen Ausrichtung, zur Unternehmenskultur und den geschäftsfeldbezogenen Unternehmenszielen entwickelt werden.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
ESO-Strategie war Thema bei ESO-Tagung in Magdeburg-1
ESO-Strategie war Thema bei ESO-Tagung in Magdeburg-2