Am 30. Oktober feierten wir 25 Jahre IT-Center Dortmund! Auf diesen besonderen Meilenstein sind wir sehr stolz – und haben ihn dementsprechend gebührend gefeiert.
Die Veranstaltung begann mit der Begrüßung der Teilnehmer*innen, zu denen Dozent*innen, Studierende, Mitarbeiter*innen, Alumni, Absolvent*innen, Gesellschafter*innen sowie Vertreter*innen der Partnerunternehmen zählten.
Anschließend folgte von Prof. Dr. Kottmann (Gründungs-Geschäftsführer des ITC und damaliger Rektor der FH Dortmund) ein Grußwort, in dem von der Gründungsgeschichte des IT-Centers Dortmund berichtet wurde. Dabei wurde besonders die Zusammenarbeit mit dem Landesministerium, der TU Dortmund und der IHK Dortmund hervorgehoben, die maßgeblich zum erfolgreichen Aufbau der Institution beigetragen hat.
Prof. Dr. Ralf Brickau begrüßte die Gäste und nahm die Ehrenurkunde der IHK Dortmund von Frau Simone Bergmann entgegen.
Wir sind sehr stolz, dass auch unser Alumnus Jan Herfs, der inzwischen Leiter des Funktionsbereichs Systeme & IT bei der ESO Education Group ist, das Publikum mit einer Rede begeisterte und von seinen Erfahrungen beim ITC berichtete. Seine Geschichte zeigt eindrucksvoll, welche Entwicklung nach einem Studium am ITC realisierbar ist.
Die feierliche Zeugnisübergabe erfolgte durch Prof. Dr. Thomas Königsmann, akademischer Leiter des IT-Centers, und Prof. Dr. Ralf Brickau. Außerdem fand eine Ehrung langjähriger Dozent*innen und eine Verabschiedung von Prof. Dr. Burkhard Lenze in den Ruhestand statt.
Im Rahmen der Festveranstaltung wurde das neue Kuratorium, welches in strategischen Fragestellungen unterstützt und auch Kontakt zu neuen Partnerunternehmen ermöglicht, vorgestellt. Mitglieder des Kuratoriums sind:
Abschließend fand eine Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Thomas Königsmann zum Thema "KI und IT in der Lehre" statt und wurde die Veranstaltung mit einem anschließenden Get-together bei köstlichen Häppchen und Drinks abgerundet.
Vielen Dank an alle Personen, welche zu der Organisation dieser unvergesslichen Feier beigetragen haben sowie an die langjährigen Webbegleiter*innen.
Beitragsbilder: Karsten Gardy