Weiter für zwei Jahre!

30. Juli 2007

Das Arbeitsmarkt-Service-Center (ASC) Hannover wurde nach fünf Jahren erfolgreicher Arbeit und jetzt gewonnener Ausschreibung für weitere zwei Jahre vom JobCenter Region Hannover mit der Vermittlung von Arbeitslosen beauftragt. Zusätzlich zu den zwei bestehenden Außenstellen werden noch fünf weitere in der Region Hannover eröffnet.

Die Freude bei den ASC-Mitarbeitern war riesig als die Nachricht über die gewonnene Ausschreibung bekannt wurde. Wenn auch nicht die Sektkorken knallten, so war die Stimmung im ASC verständlicherweise bestens. Uwe Wawrzynowicz, ASC-Leiter und Schulleiter des Trägers Euro-Schulen Hannover, sieht zwar einen Berg Arbeit auf alle zukommen, da ab August diesen Jahres 6000 statt bisher 4000 Arbeitslose pro Jahr dem ASC vom JobCenter zugewiesen werden. Aber auch bei ihm überwiegt die Freude über die "Neubeauftragung" und er ist guter Dinge, dass das ASC den Auftrag so erfolgreich wie bisher meistern wird. Zusätzlich zur bisher bestehenden Hauptgeschäftsstelle in der Otto-Brenner-Straße und den Außenstellen in Langenhagen und Seelze werden noch weitere fünf in Barsinghausen, Burgdorf, Garbsen, Laatzen und Wunsdorf eröffnet.

"Wir haben in den vergangenen fünf Jahren bewiesen, dass wir gute Arbeit leisten, jetzt starten wir wieder voll durch" meint auch Michael Melching, der Leiter des Arbeitgeber-Service im ASC. "Auch in den kommenden zwei Jahren wird unser Dienstleistungsangebot für Unternehmen, besonders in der Region Hannover, in erfolgreicher und gewohnter Weise bestehen". Das ASC steht für effizienten und unbürokratischen Service, der für Unternehmen auf Personalsuche kostenfrei ist, und dabei wird es auch bleiben. Für Firmen mit offenen Stellen werden die auf ihre Anforderungsprofile passenden Mitarbeiter gesucht und angeboten.

Wer hätte gedacht, als das ASC-Hannover im August 2002 eröffnet wurde, dass es innerhalb von wenigen Jahren zu einer bekannten "Größe" in Hannover und Umgebung werden würde. Mittlerweile gilt es als kompetenter und verlässlicher Partner in Sachen Arbeitsvermittlung. Die guten Firmenkontakte, die über die Jahre hinweg ausgebaut und gefestigt werden
konnten, zählen selbstverständlich zu den Pluspunkten. Viele Unternehmen sind zufriedene "Stammkunden", die sich bei Personalbedarf immer wieder beim ASC melden, weil sie schnell und gut bedient werden.

Auch die Personalzeitschrift "ASC-Kurier" erscheint weiter und veröffentlicht wie bisher kurze Stellengesuche der beim ASC-Hannover gemeldeten Bewerber. So können sich Personalentscheider ein erstes Bild von den Menschen auf Arbeitsuche verschaffen. Der "ASC-Kurier" ist ein wesentliches Vermittlungsinstrument und wird weiterhin jeden Monat an ca. 10.000 Firmen in Hannover und der Region verschickt werden. Seit dem ersten Erscheinen vor fünf Jahren erreichte die Zeitschrift einen nicht zu unterschätzenden Bekanntheitsgrad. Mittlerweile gibt es Nachfragen von Firmen, die noch nicht im Verteiler sind, aufgenommen zu werden, um auch ein Exemplar zu bekommen.


[mab]

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.