Euro-Schulen Leipzig erhalten Titel "Schule der Toleranz"

5. August 2010

Das Projekt "Schule mit Zukunft Leipzig-Ost", welches von den Euro-Schulen Leipzig koordiniert wird, wurde am 18. Juni 2010 mit dem Titel "Schule der Toleranz" ausgezeichnet.

Dieser Titel wird von einer Jury der Arbeitsgruppe Extremismusprävention des Kriminalpräventiven Rates der Stadt Leipzig - bestehend aus Vertretern des Jugend- sowie des Ordnungsamtes der Stadt Leipzig, der Polizei, der Staatsanwaltschaft und der Sächsischen Bildungsagentur - verliehen und würdigt Projekte von Schulen und Bildungseinrichtungen, die in besonderem Maße zur Gestaltung eines positiven Lernumfeldes beitragen.


"Schule der Toleranz" ist eine Initiative der Polizeidirektion Leipzig, des Jugendamtes und des Ordnungsamtes der Stadt Leipzig, das die Vorbeugung von Gewalt und Fremdenfeindlichkeit sowie die Förderung von Toleranz und Demokratieverständnis zum Ziel hat.
Das Projekt "Schule mit Zukunft Leipzig-Ost" vereint derzeit 10 Lernorte aus Leipzig, von der Kindertagesstätte bis zur Berufsschule, die mit ihrer gemeinsamen Arbeit die Übergänge von einer Bildungsstätte in die nächste verbessern und den Einstieg in Ausbildung erfolgreich gestalten wollen.


Weitere Informationen unter:
<link http: www.schulemitzukunftleipzigost.de _blank>www.schulemitzukunftleipzigost.de
und
<link http: www.schuledertoleranz.de _blank>www.schuledertoleranz.de

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.