Neue Qualifizierungen

Grundqualifizierung Metall
Start: 21. November 2019 (Einstieg noch möglich)

Industrie 4.0
Start: 4. November 2019 (Einstieg noch möglich)

Neue Umschulungen

Umschulung zum Industriemechaniker (IHK)
Start: 17. Februar 2020
Umschulung zur Fachkraft Metalltechnik (IHK)
Start: 1. Quartal 2020
Umschulung zum Maschinen- und Anlagenführer (IHK)
Start: 13. November 2019 (Einstieg noch möglich)

Jetzt informieren und anmelden!

Werkstattschule Hilfe bei der Berufswahl

Sammeln Sie Einblicke in unterschiedliche Branchen und Berufe in unserer Werkstattschule!
Einstieg jederzeit möglich

Jetzt informieren und anmelden!

Feedback unserer Umschüler zum Maschinen- und Anlagenführer IHK

Ich bin äußerst zufrieden.
Markus Heidysch (Umschulung zum Maschinen- und Anlagenführer, MAF)

Alle Dozenten und Mitarbeiter waren überaus hilfsbereit und haben ihr Wissen kompetent und auf einer sehr lockeren Basis sehr gut vermittelt. Es war nicht wie früher in der Schule, wo man sich zum Lernen gezwungen fühlte. Durch die Art des Unterrichts und die Prüfungsvorbereitung habe ich meine Prüfungsangst überwunden.
Kurz vor der Prüfung hatte ich einen Bandscheibenvorfall und habe viel verpasst. Alle sind mir sehr entgegengekommen, wir haben uns zusammengesetzt und besprochen, wie es weitergehen kann. Ich konnte flexibel am Unterricht teilnehmen, wann immer es mir gesundheitlich möglich war und so musste meine Prüfung nicht verschoben werden.
Man merkt, dass die Dozenten mit Herzblut und engagiert unterrichten und wirklich wollen, dass alle Schüler den Unterrichtsstoff verstehen. Und das, obwohl z. B. meine Klasse nicht einfach war. Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, was er macht, ich kann nur jedem empfehlen, hierher zu kommen, wenn er eine Umschulung machen will. Das Klima und das Ambiente sind perfekt. Wenn man ernsthaft dabei ist und auch zuhause ein wenig lernt, kann man eine gute Note erzielen. Der Weg wird einem hier geebnet.

mehr
Von Anfang an hat mich diese Schule beeindruckt.
Szilard Kozma (Umschulung zum Maschinen- und Anlagenführer, MAF)

Von Anfang an hat mich diese Schule beeindruckt. Die Lehrer waren sehr geduldig und haben viel Verständnis gezeigt, obwohl manche Leute mit der Sprache und andere mit dem Fachlichen Probleme hatten. Ich persönlich habe bemerkt, dass ich mich mit jedem Tag in dieser Branche verbessere. Und schließlich habe ich bei Vorstellungsgesprächen festgestellt, dass ich Kenntnisse habe. Ich habe einen Arbeitsvertrag unterschrieben, weil ich gut vorbereitet wurde.

mehr
Ich habe höchstes Lob für die Schule.
Jonas Kiss (Umschulung zum Maschinen- und Anlagenführer, MAF)

Ich habe höchstes Lob für die Schule. Ich werde jegliche Personen in meinem Bekanntenkreis, die eine Umschulung machen wollen, hierher vermitteln. Mit meinem beruflichen Abschluss kann ich nun auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen.

mehr
Hier kann man hundertprozentig eine Umschulung schaffen.
Anil Aydemir (Umschulung zum Maschinen- und Anlagenführer, MAF)

Ich fand es sehr gut hier. Der Lernstoff war 1a, wir wurden sehr gut auf die schriftliche Prüfung vorbereitet. Die fachlichen Bereiche werden den Umschülern gut beigebracht, sei es Mathe oder Technologie. Die Räume sind sehr schön. In der Werkstatt sind viele Maschinen vorhanden, die sehr nützlich sind. Die Meister sind sehr hilfsbereit und bringen einem viel bei. Ich kann es weiterempfehlen an alle, die eine Umschulung machen wollen. Hier kann man hundertprozentig eine Umschulung schaffen.

mehr
Hier kann man sehr gut lernen. Wir empfehlen Umschülern das EBW.
Gürkan Gündogdu & Can Hastürk (Umschulung zum Maschinen- und Anlagenführer, MAF)

Wir fanden es beim Euro-Bildungswerk wirklich toll. Wir können das besonders gut beurteilen, weil wir auch einen Vergleich zum bfz ziehen können, bei dem wir vorher 1,5 Jahre eine Umschulung besucht hatten. Die Räume hier sind moderner. Man fühlt sich nicht so eingeengt. Man befasst sich hier mehr mit den Teilnehmern als im bfz.

Die Dozenten hier sind viel besser. Das Klima ist besser, daher kann man sehr gut lernen. Der Umgang der Mitarbeiter mit den Schülern ist sehr angenehm. Vor allem Frau Michaelis hilft stets bei jeglicher Art von Problemen und kann sich in die Lage der Teilnehmer versetzen. Herr Weglehner hat sehr viel Wissen und kann das sehr gut vermitteln. Frau Knott und Herr Deuerlein: Zwei Lehrer, die in allen Unterrichtsbereichen weiterhelfen. Sie wissen viel und versuchen es auf jede Art und Weise weiterzugeben und geben die Hoffnung nie auf.

Aus allen diesen Gründen würden wir Leuten, die eine Umschulung machen und sie erfolgreich abschließen möchten, das Euro-Bildungswerk Nürnberg empfehlen.

mehr
Ich habe jetzt einen Abschluss und bin sicher, dass ich bald Arbeit habe.
Savas Tekinbas (Umschulung zum Maschinen- und Anlagenführer, MAF)

Es war sehr schön und angenehm hier. Die Dozenten waren sehr gut. Frau Michaelis war sehr nett und kulant. Ich habe jetzt einen Abschluss und bin sicher, dass ich bald Arbeit habe.

mehr
Ich war sehr zufrieden mit den Dozenten.
Özhan Atilanok (Umschulung zum Maschinen- und Anlagenführer, MAF)

Ich war sehr zufrieden mit den Dozenten. Eine Dozentin war hervorragend und hat aus allen herausgestochen, das war Frau Knott. Sie hat die Mutterrolle eingenommen, sie ist ein guter Mensch. Frau Michaelis war sehr professionell, manchmal streng, aber zu Recht.

mehr
Endlich habe ich meinen Facharbeiterbrief.
Markus Gwozdziewicz (Umschulung zum Maschinen- und Anlagenführer, MAF)

Alles ist gut. Ich bin zufrieden. Die Dozenten haben einen guten Job gemacht. Endlich habe ich meinen Facharbeiterbrief. Ich kann die ESO weiterempfehlen.

mehr
Herzlichen Dank, dass ich mit zwei Kindern eine Ausbildung machen konnte.
Miriam Polin (Umschulung zum Maschinen- und Anlagenführer, MAF)

Herzlichen Dank an die Dozenten und an alle Mitarbeiter, dass ich jetzt mit zwei Kindern endlich meine erste Ausbildung habe. Das Ziel zu erreichen war für mich sehr anstrengend und für die Schule auch und ich bin sehr dankbar für die Unterstützung.

mehr
Ich bin sehr zufrieden mit der Umschulung.
Daniel Müller (Umschulung zum Maschinen- und Anlagenführer, MAF 04/17)

Ich bin sehr glücklich, jetzt einen IHK-Abschluss in der Tasche zu haben. Ich weiß, dass ich diesen der Hilfe der Dozenten zu verdanken habe, die den Unterrichtsstoff so rübergebracht haben, dass man ihn gut versteht. Ich fand, dass die Umschulung sehr gut organisiert war. Brauchte man Hilfe, auch im persönlichen Bereich, fand man immer einen Ansprechpartner.

 

mehr
Alles war gut organisiert.
Driton Arifi (Umschulung zum Maschinen- und Anlagenführer, MAF 04/17)

Was mir gut gefallen hat war das Organisatorische. Die Dozenten haben uns bis zum Maximum vorbereitet. Was ich ggf. verbessern würde, wäre als MAF früher an die CNC-Maschine zu können. Herr Weglehner hat sich besonders in den letzten Wochen um alles gekümmert und für ihn hätte ich mir da eine Unterstützung gewünscht.

mehr
Bei Problemen war sofort jemand zur Stelle.
Visar Ibriqi (Umschulung zum Maschinen- und Anlagenführer, MAF 04/17)

Die Organisation meiner Umschulung ist sehr gut verlaufen. Wenn man Hilfe brauchte, war Frau Michaelis immer für einen da. Hervorheben möchte ich Frau Knott, die mich in Mathematik topfit gemacht hat. Das war für mich, der in der Schule in Mathematik nicht gut war, wirklich ein Segen. Ich persönlich würde empfehlen, die Fehlzeiten der Umschüler strenger zu beachten.


mehr
Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt.
Mardona Aprim Goriel (Umschulung zum Maschinen- und Anlagenführer, MAF 11/16)

Es war eine tolle Erfahrung, v.a. wie die Dozenten mit uns umgegangen sind. Sie hatten so viel Geduld und haben sich sehr viel Mühe gegeben. So konnte jeder es verstehen. Ich glaube nicht, dass man es woanders so hinbekommen hätte wie hier.


mehr
Die Dozenten haben mich hervorragend unterstützt.
Andreas Justus (Umschulung zum Maschinen- und Anlagenführer, MAF 11/16)

Ich fand die Schule sehr angenehm und es hat mir sehr viel Spaß gemacht hier. Ich bin gerne hierhergekommen, weil ich jedes Mal was Neues gelernt habe. Ich fand die Dozenten nett und hilfsbereit. Sie haben mir viel beigebracht von Dingen, von denen ich vorher nichts wusste. In Mathe habe ich mich durch Frau Knott sehr verbessert. In der Schule war ich in diesem Fach nicht so gut, aber jetzt hat es mir viel gebracht.



mehr
Ein guter Start in meine berufliche Zukunft.
Roberto Asimaki (Umschulung zum Maschinen- und Anlagenführer, MAF 11/16)

Ich bin sehr froh, dass ich in dieser Schule war, mich weitergebildet habe und mit meinem Zertifikat meine Zukunft sichere. Ich hatte freundliche Dozenten, von denen ich sehr viel gelernt habe, insbesondere in Technologie (Herr Deuerlein und Herr Hermann) und in Mathematik bei Frau Knott. Technische Kommunikation bei Herrn Rohay war auch sehr wichtig. Alle waren sehr hilfsbereit. Frau Michaelis ist mir immer entgegengekommen und hat nie „Nein“ gesagt.



mehr
Wir hatten gute Lehrer.
Arthur Frank (Maschinen- und Anlagenführer Vorbereitung zur Externenprüfung IHK)

Das Euro-Bildungswerk Nürnberg war sehr gut. Wir hatten gute Lehrer, die uns guten Unterricht gegeben haben. Alle waren freundlich. Das Schulklima war sehr angenehm. Wir haben sehr viel gelernt.



mehr
Ich kann die Schule jedem empfehlen.
Talip Birsen (Maschinen- und Anlagenführer Vorbereitung zur Externenprüfung IHK)

Ich kann die Schule jedem empfehlen. Es gibt hier sehr gute Lehrer. In der Schule war ich in Mathe sehr schlecht. Deshalb habe ich immer geschwänzt. Als ich dann hier war, gab es leider auch Matheunterricht, der noch schwieriger war. In den ersten beiden Monaten wollte ich abbrechen, hatte auch bereits eine Arbeitsstelle, aber Frau Knott hat mich überzeugt, weiterzumachen. Sie hat gesagt: „Komm‘ zum Nachhilfeunterricht und du wirst einer von denen sein, die gut sind.“ Und so ist es auch zum Schluss gekommen.

mehr
Wir haben alle bestanden.
Andreas Jaufmann (Maschinen- und Anlagenführer Vorbereitung zur Externenprüfung IHK)

In der Schule hat es mir sehr gut gefallen. Wir haben freundliche Lehrer gehabt. Die Umschulung bringt uns im Berufsleben sicher weiter. Ich werde diese Schule sicher weiterempfehlen. Die Ausbildung war schwierig, aber durch den Unterricht der Lehrer ist es für uns leichter geworden und wir haben alle bestanden.

mehr
Alles top. Empfehlenswert.
Alparslan Eski (Maschinen- und Anlagenführer Vorbereitung zur Externenprüfung IHK)

Top alles top. Die Lehrer super in Ordnung. Empfehlenswert.

mehr
Wir kommen zur nächsten Weiterbildung auf jeden Fall hierher zurück.
Nicolae-Alin Dates & Mazlum Tuluk (Umschulung zum Maschinen- und Anlagenführer, MAF 05/16L)

Uns hat alles gefallen. Die Lehrer waren sehr gut. Die Sozialkompetenz der Lehrer uns Schülern gegenüber war das Beste. Jeder Lehrer hat ein bestimmtes Zeitfenster und trotzdem konnten wir immer alle Fragen stellen und sie haben sich Zeit genommen, diese zu beantworten.

Die Organisation und die Behandlung von Problemen waren toll, immer hat sich jemand sofort gekümmert. [...] Frau Knott war für uns ein Wunder bei Mathe. Sie hat es geschafft, uns Mathe wirklich beizubringen. Anderen Umschülern würden wir das Euro-Bildungswerk Nürnberg auf jeden Fall empfehlen. Sollten wir nochmal eine Weiterbildung machen, kommen wir auf jeden Fall hierher zurück.

mehr
Wer die Chance hat, hier zu lernen, sollte sie ergreifen.
Christos G., Georgios P., Petros P., Alex Schleicher (Umschulung zum Maschinen- und Anlagenführer)

Insgesamt war die Schule eine Superschule. Wir haben viel gelernt, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Mit den Dozenten und allgemein mit allen Mitarbeitern haben wir eine gute Kommunikation gehabt. Bei unseren Schwächen wurden wir sehr gut unterstützt. Unsere Ängste z. B. in Bezug auf Mathe wurden beseitigt. Alle Probleme wurden verständnisvoll gelöst. Die Lehrer haben uns motiviert und uns gesagt, dass wir das schaffen. Die Chemie zwischen uns und den Dozenten war super. Das ist die Wahrheit, das sagen wir nicht nur, weil nun unser letzter Tag ist und wir bestanden haben.

Die Zeit war nicht umsonst verbracht. Früher hatten wir nichts in der Hand und jetzt haben wir ein IHK-Zertifikat. Das ist ein großer Vorteil gegenüber der Zeit vor der Umschulung.

Wir empfehlen diese Schule auf jeden Fall. Wer die Chance hat, hier zu lernen, soll sie ergreifen. Hier haben wir viel gelernt, was wir in der Praxis bereits gemacht haben, ohne zu wissen, warum man das macht und die Hintergründe zu kennen.

Wir finden es schade, dass wir nicht mehr mit umziehen können und das neue Gebäude kennenlernen. Wir kommen auf jeden Fall zu Besuch.

Christos Gianoulakis, Georgios Papadopoulos, Petros Pardelas, Alex Schleicher (Umschulung zum Maschinen- und Anlagenführer)

mehr

Euro-Bildungswerk Nürnberg

Platenstraße 55
90441 Nürnberg
Tel.: 0911 287075-0, Fax: 0911 287076-5
E-Mail: nuernberg(at)eso.de

Öffnungszeiten Empfang:
Mo – Do: 8 – 17 Uhr, Fr: bis 14 Uhr

Telefonisch erreichen Sie uns:
Mo – Fr: 8 – 18 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten sind nach Vereinbarung möglich.

Euro-Bildungswerk Nürnberg

Platenstraße 55
90441 Nürnberg
Tel.: 0911 287075-0, Fax: 0911 287076-5
E-Mail: nuernberg(at)eso.de

Öffnungszeiten Empfang:
Mo – Do: 8 – 17 Uhr, Fr: bis 14 Uhr

Telefonisch erreichen Sie uns:
Mo – Fr: 8 – 18 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten sind nach Vereinbarung möglich.