Neue Qualifizierungen

Grundqualifizierung Metall
Start: 21. November 2019
Maschinen- und Anlagenführer
Start: 17. Oktober 2019
Industrie 4.0 mit berufsbezogener Sprachförderung
Start: 2. Oktober 2019
Industrie 4.0
Start: 4.November 2019

Neue Umschulungen

Umschulung zum Industriemechaniker (IHK)
Start: 22. Juli 2019/ 17. Februar 2020
Umschulung zur Fachkraft Metalltechnik (IHK)
Start: 7.Oktober.2019
Umschulung zum Maschinen- und Anlagenführer (IHK)
Start: 13. November 2019

Jetzt informieren und anmelden!

Berufssprachkurse

Berufsbezogener Sprachkurs mit Zielsprachniveau B2 (400 UE)
Start: 19. August 2019
 
Berufssprachkurs (DeuFö) – Fachspezifischer Berufssprachkurs – Gewerbe/Technik

Start: 7. Oktober 2019

Jetzt informieren und anmelden!

21.03.2019

Am Dienstag, den 19. März 2019 besuchte die Werkstattschule des Euro-Bildungswerks Nürnberg die Rossmann Filiale in der Kölner-Straße. Dort bekamen die Teilnehmer und ihre Sozialpädagoginnen von der Recruiterin Fr. Grosch eine exklusive Führung hinter den Kulissen des Marktes.

Eine der drei größten Drogerieketten Deutschlands

Die Dirk Rossmann GmbH ist eine der drei größten Drogerieketten Deutschlands. Gründer Dirk Rossmann eröffnete 1972 die ersten Selbstbedienungsdrogerien. Bis dahin waren sie ähnlich aufgebaut wie Apotheken und unterlagen einer Preisbindung. Heute gibt es europaweit 3930 Rossmann Filialen.

Unser Rundgang startete im Aufenthaltsraum. Dort wurden die Jugendlichen über die wichtigsten Verhaltensregeln in Verkaufsbetrieben informiert. Von dort aus ging es weiter in das geräumige Lager. Dort beschrieb Frau Grosch ausführlich alle Arbeitsabläufe, die in einer Filiale stattfinden. 

Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit 

Auch erklärte sie den Jugendlichen, dass Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit die Hauptmerkmale für eine gelungene Ausbildung als Einzelhandelskauffrau/-mann darstellen. Sie erwähnte auch, dass Auszubildende zusätzlich verschiedene Fortbildungen zu Themen wie Kosmetik, Drogeriewaren oder Logistik angeboten werden. Gearbeitet und ausgebildet wird in einem Zwei-Schicht-System, bei dem es spezifische Aufgabenbereiche gibt. Um eine Ausbildung beginnen zu können, ist ein erfolgreicher Mittelschulabschluss notwendig. 

Vom Warenwirtschaftssystem bis zum Regallayout

Im Lager zeigte Frau Grosch die Verpackungs- und Aufbewahrungsmöglichkeiten, welche je nach Artikel unterschiedlich sind. Sie erklärte auch das vollautomatische Warenwirtschaftssystem. Von dort aus folgten ihr die Jugendlichen in den Verkaufsraum und wurden über die diversen Warenpräsentationsmöglichkeiten aufgeklärt. Sie erklärte, welch wichtige Rolle das sogenannte „Regallayout“ bei Kaufentscheidungen eines Kunden spielt. 

Drei Teilnehmer bekommen Praktikumsangebot 

Die Teilnehmer*innen nahmen die Möglichkeit gerne wahr, einen so exklusiven Eindruck hinter die Kulissen des Drogerie-Riesen zu erhalten. Im Anschluss wurden alle offenen Fragen ausführlich beantwortet und besprochen. Der Austausch war so gut, dass drei Teilnehmer*innen eine Praktikumsstelle in einer Rossmann Filiale angeboten bekamen. 

Wir danken Frau Grosch und ihrem Team für den herzlichen Empfang und den informativen Tag hinter den Kulissen einer Rossmann-Filiale!

 

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Euro-Bildungswerk Nürnberg

Platenstraße 55
90441 Nürnberg
Tel.: 0911 287075-0, Fax: 0911 287076-5
E-Mail: nuernberg(at)eso.de

Öffnungszeiten Empfang:
Mo – Do: 8 – 17 Uhr, Fr: bis 14 Uhr

Telefonisch erreichen Sie uns:
Mo – Fr: 8 – 18 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten sind nach Vereinbarung möglich.

Euro-Bildungswerk Nürnberg

Platenstraße 55
90441 Nürnberg
Tel.: 0911 287075-0, Fax: 0911 287076-5
E-Mail: nuernberg(at)eso.de

Öffnungszeiten Empfang:
Mo – Do: 8 – 17 Uhr, Fr: bis 14 Uhr

Telefonisch erreichen Sie uns:
Mo – Fr: 8 – 18 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten sind nach Vereinbarung möglich.