Neue Qualifizierungen

Grundqualifizierung Metall
Start: 21. November 2019
Maschinen- und Anlagenführer
Start: 17. Oktober 2019
Industrie 4.0 mit berufsbezogener Sprachförderung
Start: 2. Oktober 2019
Industrie 4.0
Start: 4.November 2019

Neue Umschulungen

Umschulung zum Industriemechaniker (IHK)
Start: 17. Februar 2020
Umschulung zur Fachkraft Metalltechnik (IHK)
Start: 7.Oktober.2019
Umschulung zum Maschinen- und Anlagenführer (IHK)
Start: 13. November 2019

Jetzt informieren und anmelden!

Berufssprachkurs

 
Berufssprachkurs (DeuFö) – Fachspezifischer Berufssprachkurs – Gewerbe/Technik

Start: 7. Oktober 2019

Jetzt informieren und anmelden!

16.05.2019

Vor ein paar Wochen bin ich zur Prüferehrung für zehnjährige Prüfertätigkeit bei der IHK Nürnberg für Mittelfranken eingeladen worden. An der Veranstaltung selbst konnte ich leider aufgrund einer Erkrankung nicht teilnehmen. Die Einladung hat jedoch viele Erinnerungen wachgerufen und ich kann es kaum glauben, dass ich schon zehn Jahre dabei bin – wie verfliegt die Zeit!

So manchen Kniff gelernt

Ich weiß noch ganz genau, wie alles begann. Als Kursleitung für kaufmännische Umschulungen habe ich die Anmeldungen zu den Prüfungen damals vor über 10 Jahren immer persönlich zur IHK-Geschäftsstelle am Hauptmarkt in Nürnberg gebracht. Die dortige Ansprechpartnerin Frau F. (mittlerweile in Rente) hatte ihr Büro ganz am Ende eines mehrfach abbiegenden Ganges mit mehreren kleinen Treppen. War ich dann bei ihr angekommen, erfolgte ein reger Austausch und sie hat mir als Anfängerin so manchen Kniff beigebracht. Irgendwann hat sie mich gefragt, ob ich nicht Prüferin für den damaligen Beruf Bürokaufmann werden wollte und ich habe nicht lange überlegt und zugesagt.

Ein Highlight waren die strahlenden Gesichter

Einige mündliche Prüfungen habe ich zusammen mit meinen Kollegen vom Prüfungsausschuss abgenommen. Die Prüflinge waren bis auf ein, zwei Ausnahmen bestens vorbereitet und haben mit dieser letzten Prüfung ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Highlights waren immer die strahlenden Gesichter, wenn wir ihnen vermelden konnten: „Sie haben die Prüfung bestanden“ und so mancher extra für die Prüfung schick in Anzug und Krawatte oder Kostüm ankommender Azubi.

Rätselein wegen der Handschrift

Verschiedene Prüfungsorte habe ich kennengelernt u.a. das Haus Eckstein oder das Kulturzentrum im Krakauer Haus. Schriftliche Prüfungen werden immer gemeinsam in den Räumen der B9 in Nürnberg korrigiert. Ein festes Zweier-Team nimmt sich als Erst- und Zweitkorrektor einen Stapel Prüfungen vor und korrigiert anhand der Lösungshinweise. Ich erinnere mich an so manche Rätselei aufgrund einer Handschrift oder Diskussion, wie die Antwort zu verstehen sei und ob wir das bepunkten können oder nicht…
Eines kann ich sicher sagen: ich freue mich auf die nächsten 10 Jahre!

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Euro-Bildungswerk Nürnberg

Platenstraße 55
90441 Nürnberg
Tel.: 0911 287075-0, Fax: 0911 287076-5
E-Mail: nuernberg(at)eso.de

Öffnungszeiten Empfang:
Mo – Do: 8 – 17 Uhr, Fr: bis 14 Uhr

Telefonisch erreichen Sie uns:
Mo – Fr: 8 – 18 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten sind nach Vereinbarung möglich.

Euro-Bildungswerk Nürnberg

Platenstraße 55
90441 Nürnberg
Tel.: 0911 287075-0, Fax: 0911 287076-5
E-Mail: nuernberg(at)eso.de

Öffnungszeiten Empfang:
Mo – Do: 8 – 17 Uhr, Fr: bis 14 Uhr

Telefonisch erreichen Sie uns:
Mo – Fr: 8 – 18 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten sind nach Vereinbarung möglich.