Neue Qualifizierungen

Grundqualifizierung Metall
Start: 21. November 2019 (Einstieg noch möglich)

Industrie 4.0
Start: 4. November 2019 (Einstieg noch möglich)

Neue Umschulungen

Umschulung zum Industriemechaniker (IHK)
Start: 17. Februar 2020
Umschulung zur Fachkraft Metalltechnik (IHK)
Start: 1. Quartal 2020
Umschulung zum Maschinen- und Anlagenführer (IHK)
Start: 13. November 2019 (Einstieg noch möglich)

Jetzt informieren und anmelden!

Werkstattschule Hilfe bei der Berufswahl

Sammeln Sie Einblicke in unterschiedliche Branchen und Berufe in unserer Werkstattschule!
Einstieg jederzeit möglich

Jetzt informieren und anmelden!

09.05.2018

Am 9. Mai 2018 machten sich acht ausgewählte Teilnehmer der Maßnahme „Werkstattschule“ zusammen mit einer Betreuerin auf dem Weg ins Blu Bowl Nürnberg. Dort teilten sich die Jugendlichen in zwei Gruppen ein und spielten auf zwei Bahnen gegeneinander.

Die Jugendlichen hatten komplett unterschiedliche Bowlingerfahrungen. Allerdings führte dies auch zu einigen Überraschungen. Ein Teilnehmer, der noch nie Bowlingspielen war, wurde beispielsweise am Ende des Tages sogar mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.

Durch eine andere Teilnehmerin konnten wir lernen, dass der Erfolg beim Bowling nicht primär etwas mit Kraft zu tun haben muss, denn ihre langsamen Kugeln haben aufgrund der richtigen Wurfbewegung gute Ergebnisse erzielen können.

Die Jugendlichen hatte sehr viel Spaß und der Tag war ein voller Erfolg. Die Teilnehmer feuerten sich gegenseitig an, motivierten sich und gaben sich gegenseitig viele Tipps. Auch Wetten um eine Butterbrezen wurden dabei abgeschlossen.

Nun hoffen wir, dass unsere Jugendlichen mithilfe dieser kleinen Belohnung wieder Kraft tanken konnten und in den letzten Wochen nochmal alles aus sich rausholen, um das Maßnahmenziel zu erreichen.


Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Euro-Bildungswerk Nürnberg

Platenstraße 55
90441 Nürnberg
Tel.: 0911 287075-0, Fax: 0911 287076-5
E-Mail: nuernberg(at)eso.de

Öffnungszeiten Empfang:
Mo – Do: 8 – 17 Uhr, Fr: bis 14 Uhr

Telefonisch erreichen Sie uns:
Mo – Fr: 8 – 18 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten sind nach Vereinbarung möglich.

Euro-Bildungswerk Nürnberg

Platenstraße 55
90441 Nürnberg
Tel.: 0911 287075-0, Fax: 0911 287076-5
E-Mail: nuernberg(at)eso.de

Öffnungszeiten Empfang:
Mo – Do: 8 – 17 Uhr, Fr: bis 14 Uhr

Telefonisch erreichen Sie uns:
Mo – Fr: 8 – 18 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten sind nach Vereinbarung möglich.