Privatgymnasium Iserlohn

Unser Ziel ist es, unsere Schüler erfolgreich zum Abitur zu führen. Dabei werden sie optimal auf eine sich ständig verändernde Berufs- und Lebenswelt vorbereitet. Zeitgleich schaffen wir auf diese Weise die Voraussetzungen für ein späteres Hochschulstudium bzw. für die richtige Berufswahl.

Jedes Kind ist einzigartig. Wir bieten Ihrem Kind die Förderung, die es braucht!

Was macht das Private Gymnasium Iserlohn so besonders?

Schüler*innen können ab der Klasse 7 das Private Aufbaugymnasium Iserlohn besuchen, wenn sie sich zusammen mit ihren Eltern für diese staatlich anerkannte Schule entschieden haben. Um den Schulwechsel so reibungslos wie möglich zu gestalten, bietet die Schule Unterstützung an. Der spätere Start an unserem Gymnasium eröffnet den Kindern vielfältige Chancen, die sie als Direkteinsteiger in eine staatliche Schule vielleicht nicht bekommen würden. Jedes Kind ist einzigartig – darauf baut das Selbstverständnis und Leitbild unseres Gymnasiums auf. Der spätere Einstieg in eine gymnasiale Karriere ist eine individuelle Möglichkeit, auf die persönliche Entwicklung jedes Kindes zu reagieren.

Fit for the World

An unserem Gymnasium erhalten die Kinder eine qualifizierte und staatlich anerkannte gymnasiale Schulausbildung, auch als Tagesschüler*innen, bis zum erfolgreichen Schulabschluss (G9). Besonderen Wert wird auch darauf gelegt, dass die Schülerinnen und Schüler ihre sozialen Kompetenzen schulen und ihre Fähigkeiten, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, ausbauen können. Zudem werden sie optimal auf eine sich ständig verändernde Berufs- und Lebenswelt vorbereitet, denn sie werden unsere Welt von morgen gestalten. Wir machen sie „Fit for the World“.

Das Internat für Bildung und Sport im Sauerland

Jungen und Mädchen, die in unserem Internat leben, machen besondere persönlichkeitsbildende und soziale Erfahrungen, die nur hier möglich sind. Sie erleben gemeinschaftliche Lebensgestaltung innerhalb einer größeren internationalen Gruppe. Die Internationalität unserer Schülerschaft ist ein Teil unseres Selbstverständnisses. Sie bietet den Schüler*innen die Chance, voneinander zu lernen, um sich auf das globale Miteinander in einer immer mehr zusammenwachsenden Welt mit all ihren Herausforderungen vorzubereiten. Leben und Lernen sind eine Einheit. Worin liegen die eigenen Stärken, Begabungen und Interessen? Fähigkeiten und Talente werden entdeckt – wir leiten die Heranwachsenden an, diese zu entwickeln. Dies gilt auch im musischen und sportlichen Bereich. So ermöglichen wir sportlich ambitionierten Schülerinnen und Schülern die Vereinbarkeit von Schule und Sport. Wir sind zum Beispiel Deutschlands einziges Eishockeyinternat mit eigener Schule und kooperieren mit dem DEL Verein Iserlohn Roosters im Leistungssport.

 

mehr
„Ich erinnere mich an so manche Anekdote und vor allem gerne an das Miteinander dort zurück. Im Internat habe ich einen Großteil meiner Sozialkompetenz erlernt. Ich bin bis heute mit vielen damaligen Mitschülern beruflich wie privat eng verbunden. Meinen besten Freund und Trauzeugen habe ich auf dem Internat kennenlernen dürfen.“
Ingo Bals von 1999 bis 2004 Internatsschüler, INGO BALS IMMOBILIEN Management GmbH & Co. KG
StandortBildungsangebot

Iserlohn

Allgemeine Hochschulreife





Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Privaten Aufbaugymnasiums Iserlohn.

zur Homepage
Informationen anfordern
Ihre Ansprechpartnerin

Susanne Hartken-Rohe

Internatsleitung

Reiterweg 28 – 32 • 58636 Iserlohn
Telefon 02371 9043-0

 

Ihr Ansprechpartner

Karl-Heinz Marx

Schulleitung

Reiterweg 28 – 32 • 58636 Iserlohn
Telefon 02371 9043-0