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Stellenanzeige: Mitarbeiter (m/w/d) gesucht!

Die KITA Waldräuber sucht motivierte Mitarbeitende (m/w/d), die Lust an der Arbeit mit Kindern haben. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

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Pädagogische Arbeit in unserer Kita

Berliner Bildungsprogramm

Die Grundlage der pädagogischen Arbeit in der KITA Waldräuber ist das Berliner Bildungsprogramm, welches sich diese sechs Bildungsbereiche aufgliedert:

  • Gesundheit
  • Soziales und kulturelles Leben
  • Kommunikation: Sprachen, Schriftkultur und Medien
  • Kunst: Bildnerisches Gestalten, Musik, Theaterspiel
  • Mathematik
  • Natur-Umwelt-Technik

Die Entwicklung der Kinder verläuft ganzheitlich. Mit diesem Wissen gehen die pädagogischen Fachkräfte in ihrer Bildungsarbeit vor. Bildungsbereiche gehen ineinander über und überschneiden sich. Im pädagogischen Alltag erfolgt die Umsetzung des Berliner Bildungsprogramms mit individuellen Beschäftigungsangeboten und die Durchführung von Projekten in Gruppen und Kleingruppenprogrammen.

Unser konzeptioneller Schwerpunkt ist der Bildungsbereich Natur. Anstatt Kindern fertiges Wissen zu vermitteln, bieten ihnen besonders der Wald und die Natur vielfältige Möglichkeiten für eigene Erfahrungen. In der Natur finden Kinder eine natürliche „vorbereitete“ Umgebung vor, in der sie sich entfalten und eigene Lernwege finden können.

    Freispiel

    Kinder benötigen genügend Raum für das Freispiel, in welchem sie sich mit ihrer Umwelt auseinandersetzen und spielerisch Erlebtes verarbeiten können. Das Freispiel wird von Kindern selbst und eigenaktiv gestaltet, fördert den Austausch und lädt zum Erforschen und Experimentieren ein.

    Wir sehen das Freispiel als Selbstbildungsprozess des Kindes und geben den uns anvertrauten Kindern täglich die Möglichkeit ins Freispiel über zu gehen.

    Vorschulerziehung

    Die Vorbereitung der Kinder auf die Grundschule erfolgt bereits mit Eintritt in die Kindertagesstätte. Alltagsintegrierend finden die uns anvertrauten Kinder eine Umgebung vor, welche sie zum Handeln motiviert und ihre Kompetenzen stärken soll.

    Im letzten Kindergartenjahr vor dem Eintritt in die Grundschule werden die Kinder in Zusammenarbeit mit unserer Kooperationsschule Alfred-Brehm auf ihre bevorstehende Schulzeit vorbereitet.

    Der Übergang von der Kita in die Grundschule wird begleitet von Besuchen in der Grundschule, dem Kennenlernen der Lehrer*innen und der neuen Umgebung.

    Gruppenstruktur

    Unsere Kindertagesstätte ist in drei Bereiche aufgeteilt.

    Die Krippe für Kinder im Alter von einem bis drei Jahren, dem Elementarbereich für Kinder im Alter von drei bis vier Jahren und dem Kindergarten für Kinder im Alter von fünf bis sechs Jahren. Die Krippe liegt im unteren, der Elementarbereich und Kindergarten in der oberen Etage.

    Die jeweilige Gruppenbelegung richtet sich nach gesetzlichen Vorgaben, dem Alter der Kinder, der Raumgröße und den Stellenanteilen der Erzieher*innen. In unseren Gruppen werden Kinder mit und ohne Integrationsstatus gemeinsam betreut.

    Unsere Einrichtung arbeitet in festen Gruppen, jedoch öffnen wir unsere einzelnen Bereiche zu bestimmten Feierlichkeiten für die Kinder. Eine teiloffene Arbeit kann damit vollzogen werden.

    Orientierung an der Situation

    Die Kindertagesstätten der ESO Education Group nehmen die Entwicklung von Kindern ernst und haben sich deshalb für die Orientierung am Bildungskonzept des Situationsansatzes entschieden.

    Der Situationsansatz ist ein sozialpädagogisches Konzept, das sich an der Lebenssituation, den Interessen, Bedürfnissen und Erfahrungen der Kinder in Kindertageseinrichtungen orientiert. Die Ziele dieses Ansatzes – Autonomie, Solidarität und Kompetenz – entsprechen den übergeordneten Zielen und Leitgedanken der ESO Education Group.

    1. Autonomie: Ziel pädagogischen Handelns nach dem Situationsansatz ist es, dass Kinder in ihrer Selbständigkeit und Selbstbestimmung gefördert werden. Kinder partizipieren im Kita-Alltag und lernen ihre Stärken und Fähigkeiten kennen und einzuschätzen.

    2. Solidarität: Der Austausch der Kinder untereinander sowie zwischen Kindern und Erwachsenen wird durch kleinere und größere Projektarbeiten in altersgemischten Stammgruppen auf den Weg gebracht.

    3. Kompetenz meint im Situationsansatz die Kompetenz, sich eigenständig Sachverhalte aneignen zu können, um sich erfolgreich in unserer „Wissensgesellschaft“ zu behaupten.

    Bewegung und Sport

    Ein übergeordnetes pädagogisches Ziel unserer Einrichtung ist die Gestaltung und Nutzbarmachung der Natur für unsere Kinder.

    Gerade in Großstädten mangelt es Kindern häufig an natürlichen Erfahrungs- und Bewegungsmöglichkeiten. Der Aufenthalt in der Natur stärkt und stabilisiert in besonderer Weise die (früh-)kindliche Entwicklung.

    Den an unsere Kindertagesstätte angrenzenden Jungfernheide Forst nutzen wir als Bildungs- und Bewegungsraum. Hier werden in selbstverständlicher Weise nicht nur Bewegung und körperliche Aktivitäten der Kinder gefördert, sondern ebenso Fantasie, Sozialverhalten, Kreativität und Wahrnehmung.

    Kontakt

    KITA Waldräuber
    Werdohler Weg 81
    13507 Berlin
    Tel. 030 432804-0 
    Opens window for sending emailwaldraeuber(at)eso.de

    Öffnungszeiten

    Mo – Fr: 6:30 – 17:30 Uhr