Willkommen bei der

KITA Adlerküken

Wir sind
  • mutig
  • verträumt
  • bunt
  • frech
  • neugierig
  • kreativ
Wir sind mutig verträumt bunt frech neugierig kreativ

„Persönlichkeit durch Bildung“ ist der Leitgedanke unserer Kita. Jedes unserer 160 Kinder soll sich unabhängig von seiner Nationalität, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion, dem Geschlecht, der sozialen Stellung und dem körperlichen, seelischen und geistigen Zustand wertgeschätzt und zugehörig fühlen, um sich selbst in seiner Persönlichkeit vollends entfalten zu können.

Unser Bildungskonzept orientiert sich am Situationsansatz: Wir begleiten Kinder auf ihrem Weg, Verantwortung für sich und für andere in der Gesellschaft zu übernehmen. So nehmen wir die Bedürfnisse der Kinder ernst und ermöglichen ihnen, sich eigenaktiv, selbstbestimmt und mit allen Sinnen die Welt zu erschließen. Unsere pädagogische Arbeit funktioniert im Austausch miteinander. Das heißt, dass alle Kinder, pädagogischen Fachkräfte, Familien und das soziale Umfeld in die Bildung und Betreuung eingebunden sind.

Die KITA Adlerküken hat von 6:30 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet – damit Sie Familie und Arbeit flexibel organisieren können.

Schon gesehen?

Abenteuer in Sicht

Das macht unsere Kita besonders

Familienfreundliche Öffnungszeiten

Wir haben von 6:30 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet – damit Sie Familie und Arbeit flexibel organisieren können.

Notbetreuung in den Ferien

Während der Sommerschließzeit bieten wir eine Notbetreuung für Familien an, die in dieser Zeit keinen Urlaub nehmen können.

Eigene Küche im Haus

Die Adlerküken bekommen täglich abwechslungsreiche und frisch gekochte Mahlzeiten.

Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten

Wir stehen in engem Austausch mit den Erziehungsberechtigten und beteiligen sie bei allen wichtigen Fragen.

Anregungen und Herausforderungen

In Werkstatt, Kinderküche und Bewegungsraum können die Kinder ihre Stärken entdecken und ihrer Fantasie nachgehen.

Ganzheitliche Entwicklung

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist das Berliner Bildungsprogramm. Wir geben Ihrem Kind die Möglichkeit, sich zu entfalten und eigene Lernwege zu finden.

News
Monatsrückblick März 2024 der Zaunkönige
17. April 2024

Das Thema im März für die Zaunkönige war natürlich Ostern und alles was dazu gehört.

Mehr
März 2024 Monatsrückblick der Möwengruppe
17. April 2024

Bei den Möwen wurde angepflanzt, für Ostern gebastelt und für den Kuchenbazar gebacken.

Mehr
Monatsrückblick der Meisen vom März 2024
17. April 2024

Der März stand ganz im Zeichen des Osterfestes für die Meisen.

Mehr
Monatsrückblick der Spatzen für den März 2024
17. April 2024

Im März sangen, bastelten und bereiteten sich die Spatzen auf den Osterhasen vor.

Mehr
3. Kuchenbasar bei den Adlerküken
26. März 2024

Am 15. März 2024 fand unser jährlicher Kuchenbasar statt, der ein riesen Spaß für Groß und Klein war.

Mehr
Monatsrückblick der Schwalben für Februar 2024
14. März 2024

Unser Februar war kunterbunt und kreativ.

Mehr
Monatsrückblick der Meisen vom Februar 2024
13. März 2024

Im Februar haben wir uns mit den Themen „Wasser und Eis“ und „Tiere im Winter“ beschäftigt.

Mehr
Februar-Monatsbericht der Amseln
7. März 2024

Auch in der Amselgruppe stand der Monat Februar ganz im Zeichen des Faschings.

Mehr
Monatsrückblick der Zaunkönige für Februar 2024
7. März 2024

Das war ein ereignisreicher Februar für unsere Zaunkönige.

Mehr
Rückblick der Spatzen für den Februar 2024
6. März 2024

Es war ein kunterbunter Monat, die Kinder und wir hatten viel Freude bei unserer Faschingsparty.

Mehr
Monatsrückblick der Schwalben für Januar 2024
5. März 2024

Sportraum, Theater, Eingewöhnung und Abschied: Es war ein ereignisreicher Januar, auf den die Schwalben zurückblicken.

Mehr
Januar 2024 Monatsrückblick der Möwengruppe
16. Februar 2024

Ein neues Jahr beginnt in der Möwengruppe, und wir hoffen natürlich, dass alle einen guten Start gehabt haben. Auch im Januar gab es viel zu entdecken und zu erleben.

Mehr