Beratung gewünscht?

Gerne beraten wir Sie persönlich zu unseren Bildungsangeboten.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie einen individuellen Beratungstermin.

Wir sind gern für Sie da!

18.06.2014

Die Teilnehmer des Mobilitätstrainings an den Euro-Schulen Hoyerswerda verbrachten fünf Tage in Dresden um ihre Orientierungsfähigkeiten in einer Großstadt zu erproben. Ziel ist, dass alle sieben Teilnehmer danach ein vierwöchiges Praktikum in einer Stadt außerhalb des Tagespendelbereiches von Hoyerswerda absolvieren.

In das Thema „Orientierung“ passte auch die über zweistündige Schatzsuche im Waldseilpark. Mit Kompass und vielen Rätseln ging es Berg auf und Berg ab durch Wohngebiete Wald und Wiese, um am Ende eine Schatztruhe zu finden. Nach Einschätzung der Teilnehmer war dies ein Highlight der Woche. Diese Aktion verlangte von ihnen viel Teamgeist und Durchhaltevermögen – Eigenschaften, die im Berufsleben sehr wichtig und besonders gefordert sind.

Das fünftägige Mobilitätstraining in Dresden war zwar anstrengend, brachte aber vielleicht einige Teilnehmer ihrem Ziel näher, wieder in den Arbeitsmarkt integriert zu werden. Schließlich haben sie alle ihre Bereitschaft zur regionalen oder überregionalen Mobilität unter Beweis gestellt. Die Euro-Schulen Hoyerswerda führen die Mobilitätsmaßnahme im Auftrag des Jobcenters Landkreis Bautzen durch.

Euro-Schulen Hoyerswerda

Straße des Friedens 20
02977 Hoyerswerda

Tel.: 03571 930020
Fax: 03571 9300215

E-Mail: hoyerswerda(at)eso.de

Euro-Schulen Hoyerswerda

Straße des Friedens 20
02977 Hoyerswerda

Tel.: 03571 930020
Fax: 03571 9300215

E-Mail: hoyerswerda(at)eso.de