Kursteilnehmer an den Euro-Schulen Hannover
Berufssprachkurse DeuFöV (BAMF)

Termine:

A2: 10.02.2020 (Einstieg noch möglich!)
B2: 10.02.2020 (Einstieg noch möglich!)
B1: 06.07.2020

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SAP®Live Logistik/Vertrieb Startermin: 23. März 2020

inklusive Anwenderzertifizierung Foundation Level

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Allgemeiner Integrationskurs

Nächste Kursstarts 

  • 27. April 2020
  • 22. Juni 2020


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Office-Assistent IHK - ProfiTrain

Sie haben Erfahrungen im kaufmännischen Bereich und möchten nach der Familienpause wieder im regulären Büroalltag Fuß fassen? Falls Sie Englischkenntnisse besitzen ist unser IHK-Zertifikatslehrgang "Office-Assistent" genau richtig für Sie.

Als Berufsrückkehrer oder Wiedereinsteiger haben Sie nach der erfolgreich absolvierten Weiterbildung beste Chancen auf einen beruflichen Neustart. Da sie optimal auf das heute geforderte Office-Management in modernen Unternehmen vorbereitet werden, können Sie Assistenzaufgaben professionell übernehmen.


Die Weiterbildung zum Office-Assistenten ist ein Baustein unseres Konzepts "ProfiTrain", das auf passgenaue Qualifizierung setzt. Sie wählen aus unserem Baukastensystem genau die Teile aus, die Sie für lhr zu erreichendes Bildungsziel benötigen. 

Inhalt

Informations- und Büromanagement (40 Stunden) 
  • Arbeitswelt Büro 
  • Umweltschutz im Büro 
  • Zeitmanagement 
  • Postbearbeitung, schriftliche Kommunikation, Telekommunikation 
  • Drucken, Vervielfältigen und Scannen 
  • Informationen beschaffen, bewerten, aufbereiten, ordnen, verwalten  
  • Veranstaltungen, Geschäftsreisen 
Moderation & Präsentation (40 Stunden) 
  • Vorbereitung einer Moderation, Phasen der Moderation, Nachbereitung
  • Rolle des Moderators / der Moderatorin
  • Hauptsächliche Methoden, grundsätzliche Regeln - Hilfsmittel und Medien
  • Fragetechnik
  • Problemstruktur
  • Kreativitätstechniken
  • Vorbereitung, Durchführung einer Präsentation
  • Gestaltung der Unterlagen und Visualisierung, Präsentationsmedien
  • Körpersprache und Rhetorik
  • Stressabbau
Verhandlungstechniken (40 Stunden)
  • Verhandlungsmodelle, Verhandlungsstrategien und Manipulation
  • Eine Verhandlung vorbereiten
  • Verhalten während der Verhandlung
  • Umgang mit schwierigen Diskussionstypen. schwierige Gespräche führen 
Finanzbuchhaltung I (40 Stunden)
  • Aufgaben, gesetzliche Grundlagen, Ordnungsmäßigkeit der Buchführung
  • Inventur, Inventar, Bilanz
  • Buchen auf Bestandskonten, Erfolgskonten
  • Einführung in die Abschreibung der Sachanlagen
  • Gewinn- und Verlustrechnung mit Bestandsveränderungen an fertigen und unfertigen Erzeugnissen
  • Umsatzsteuer beim Ein- und Verkauf
  • Bilanzierung der Zahllast und des Vorsteuerüberhangs 
Finanzbuchhaltung II (40 Stunden)
  • Privatentnahmen, Privatteinlagen
  • Organisation der Buchführung
  • Buchungen im Personal-, Beschaffungs-, Absatz- und Sachanlagenbereich
  • Buchungen der Werkstoffeinkäufe auf Aufwandskonten
  • Steuern des Unternehmens und des Unternehmers 
Recht und Finanzen (80 Stunden)
  • Rechtsformen der Unternehmen
  • Finanzierungsarten, Finanzarten, Finanzplan
  • Zahlungsverkehr
  • Kaufvertrag
  • Mahn- und Klageverfahren
  • Kreditformen- und sicherung 
Englisch für den Beruf - Commerce and economics Course 3 (40 Stunden)
  • branches of commerce and production
  • business organisation and control, distribution and marketing
  • methods of payment
  • foreign trade: terms of delivery and payment, documents
  • customs and tarifs, business (trade) cycles 
Telephoning (40 Stunden) 
  • Annahme von fremdsprachlichen Telefonaten, Weiterleiten
  • Kundengespräche am Telefon, Smalltalk,  Übungstelefonate
  • Entwickeln von Gesprächsstrategien  
Textverarbeitung - Word Basic (40 Stunden)
  • Erstellen und Formatieren von Texten
  • Text-, Layoutgestaltung, Kopf- und Fußzeile
  • Druckvorbereitung
  • Arbeiten mit Tabellen 
Tabellenkalkulation - Excel Basic (40 Stunden)
  • Dateneingabe in Zellen, Formatieren von Zellen
  • Rechnen in Tabellen
  • Kopieren von Formeln
  • Arbeiten mit Funktionen
  • Erstellen von Diagrammen 
Präsentation - Power Point Basic (40 Stunden)
  • Texte erstellen und formatieren
  • Grafiken, Bilder, Sound, Präsentationseffekte, Übergänge und Animationen
  • Folienlayout gestalten, Objekte einfügen
  • Präsentation vortragen 
Information und Kommunikation - Outlook Basic (40 Stunden)
  • Auf Seiten im Internet zugreifen, Suchmaschinen nutzen
  • E-Mails empfangen, versenden, weiterleiten, mit Adressbüchern arbeiten

Dauer

Insgesamt 520 Unterrichtstunden. Die Weiterbildung ist sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit möglich.

Zugangsvoraussetzungen

Kaufmännische Ausbildung und/oder einschlägige Erfahrung im kaufmännischem Bereich und Englischkenntnisse (nachzuweisen mit internem Test vorab)

Abschluss

IHK-Zertifikat
Starttermine: 09.03.2020

Euro-Schulen HannoverHamburger Allee 26
30161 Hannover




Dauer: 540 Stunden

23.03.2020

Euro-Schulen HannoverHamburger Allee 26
30161 Hannover




Dauer: 540 Stunden

06.04.2020

Euro-Schulen HannoverHamburger Allee 26
30161 Hannover




Dauer: 540 Stunden

20.04.2020

Euro-Schulen HannoverHamburger Allee 26
30161 Hannover




Dauer: 540 Stunden

04.05.2020

Euro-Schulen HannoverHamburger Allee 26
30161 Hannover




Dauer: 540 Stunden

18.05.2020

Euro-Schulen HannoverHamburger Allee 26
30161 Hannover




Dauer: 540 Stunden

02.06.2020

Euro-Schulen HannoverHamburger Allee 26
30161 Hannover




Dauer: 540 Stunden

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Euro-Schulen Hannover

Hamburger Allee 26
30161 Hannover
Tel.: 0511 33617930
E-Mail: hannover(at)eso.de

Öffnungszeiten
Mo – Fr: 7:30 – 16 Uhr

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30161 Hannover
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E-Mail: hannover(at)eso.de

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Mo – Fr: 7:30 – 16 Uhr