News

Was gibt´s Neues? Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten der ESO Education Group.

Die Studierenden der ISM im Aufnahmestudio von RTL Nord

10 November 2017

Hinter den Kulissen von RTL Nord

Einen Blick hinter die Kulissen von RTL Nord konnten die Studierenden der Opens external link in new windowInternational School of Management (ISM) aus dem Bachelor-Studiengang Marketing & Communications Management werfen. Bei ihrer Exkursion im Rahmen des Kurses „Broadcast Management & TV Produktion“ erlebten sie die Arbeit im TV-Sender, der täglich ein eigenes Nachrichtenmagazin publiziert, hautnah.

Los ging es mit einer Redaktionskonferenz, bei der die aktuellen Tagesthemen für die Sendung ausgewählt wurden. Anschließend lernten die Studierenden die verschiedenen Tätigkeiten hinter der Kamera kennen wie Regie, Ton und Maske.

Wertvolle Tipps von den Profis

Im RTL-Fernsehstudio trafen die Studierenden auf Susanne Böhm, die das Nachrichtenmagazin von RTL Nord moderiert. Von ihr bekamen sie ein paar wertvolle Tipps aus erster Hand, denn für die angehenden Kommunikationsexperten stand zur Übung eine eigene Anmoderation auf dem Programm. „Wir haben Texte geschrieben und diese im Aufnahmestudio vorgetragen“, erzählt ISM-Studentin Jule Walkowiak. „Die Übungen haben viel Spaß gemacht und es war spannend zu sehen, wie man vor der Kamera wirkt.“

"Eine super Ergänzung zur Vorlesung"

Im Nachrichtenstudio erfuhren die Studierenden zudem, wie eine Live-Schaltung, also ein Interview über die Ferne, funktioniert. „Der Tag bei RTL Nord war eine super Ergänzung zu unserer Vorlesung“, so das Fazit von ISM-Studentin Ann-Kathrin Teves. „Wir haben die verschiedenen Berufe bei einem Fernsehsender kennengelernt und einen professionellen Einblick in die Arbeit hinter den Kulissen bekommen.“