Unsere Schulen

Respekt und Vielfalt sind bedeutsame Orientierungspunkte unserer Berufs- und Lebenswelt. So vielfältig die Verästelungen sind, an denen die Blätter sprießen, so vielfältig sind die Talente unserer Kunden und auch unsere Bildungsangebote. Wir bringen zusammen was zusammengehört: das passende Bildungskonzept zur jeweiligen Persönlichkeit.

Albert Einstein»Jeder ist ein Genie! Aber wenn du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.«

Kein Talent soll unserer Gesellschaft verloren gehen

Die Blätter eines Baumes gehören neben den Wurzeln und dem Stamm zu seinen bedeutendsten Organen. Ihr frisches Grün steht – physiologisch gesehen – für ihren Beitrag zum Sauerstoffhaushalt mittels Fotosynthese und damit zum Leben auf unserer Erde. Gleichermaßen sehen wir in ihrem Grün mit seiner Vitalität die stete Regenerierung und Rekreation. Lebenslanges Lernen ist auch eine Form der Rekreation.

Die Kunden unserer Schulen stehen diesem Bild gemäß an den verschiedensten Verästelungen des Lebens und müssen sich ebenfalls stets weiterentwickeln. Sie liefern frische Impulse, frische Arbeitskraft und – wenn man es so sagen will – frischen „Sauerstoff“, von dem unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft existieren und sich beleben. Wir stehen ihnen dabei mit unseren vielfältigen, individuell verzweigenden Angeboten zur Seite.

Die Freiheit der Berufswahl bedeutet Verantwortung. Dazu gehört, die eigenen
tatsächlichen Interessen und Talente zu entwickeln und diese effektiv in die Gesellschaft einzubringen. Wir geben ihnen bei Bedarf Unterstützung zur Selbstorientierung und -findung und motivieren unsere Kunden, ihren Lebens- und Berufsweg eigenständig zu meistern. Für die Euro-Schulen der ESO Education Group bedeutet das fördern wie fordern.

Wir sind davon überzeugt, um den Gedanken von Albert Einstein erneut aufzunehmen,
dass jeder auf seine eigene Weise und in jeder Lebenssituation ein Genie werden kann.

mehr